Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

10 Lernen 63 Anwendungsorientierte Aufgaben Beschreibe genau, was auf den einzelnen Bildern zu sehen ist. a) Jeweils drei Begriffe gehören zusammen. Ordne richtig zu und kreise zusammengehörige Begriffe mit der gleichen Farbe ein. b) Erstelle mit deinem digitalen Gerät eine Tabelle mit den Spaltenüberschriften: Größe, Maßangabe und Beispiel nach folgendem Muster. Achte dabei auf die korrekte Schreibweise von Maßzahl und Maßeinheit. c) Finde selbst noch drei Beispiele und trage sie in die Tabelle ein. Ordne die Zeitangaben, beginne mit der kürzesten Zeitdauer. 215 min, 1 h 12 min, 140 min, 2 h 35 min, 125 min Ordne die Zeitangaben, beginne mit der längsten Zeitdauer. 120 min,1 h 20 min, 1 ​ 1 _ 2 ​Stunden, 2 ​ 1 _ 4​h, 2 h 25 min, 3,5 h M 1191 Maßzahl und Maßeinheit Zum Messen benötigen wir Maße, die als Standard festgelegt wurden: z. B.: 1 Stück, 1 m, 1 kg, 1 h, 1 €. Wir rechnen in der Mathematik mit Zahlen und Einheiten, die uns eine genaue Vorstellung von der Größe geben. Eine Maßangabe besteht aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit. Zwischen einer Zahl und der zugehörigen Einheit machen wir einen Abstand oder ein Leerzeichen. z. B.: 45 kg Eine Ausnahme gibt es bei den Winkeln. z. B.: 180° Zum Rechnen mit Größen oder zum Vergleichen von Größen brauchen wir Maßangaben mit gleichen Maßeinheiten. Deshalb müssen wir Maßangaben häufig umwandeln. z. B.: 2 m + 30 dm = 2 m + 3 m 17 kg Maßzahl Maßeinheit M, DI 1192 ô * Größe Maßangabe Beispiel Geld 1,25 € Preis einer Flasche Limonade Masse Länge Temperatur Temperatur Wartezeit an der Bushaltestelle Masse Geld 20 min Zeit 1,5 Stunden Dauer eines Kinofilms 5 m Länge eines Autos 50 dag Fleischpackung 39 °C Fieber Zeit 21°C Zimmertemperatur 10 € 30 kg Taschengeld Körpermasse O 1193 O 1194 194 M Arbeitsheft Seite 88 * Informatische Bildung Ó Videoclip 8t32ed Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=