Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Wie Urlisten, Ranglisten und Strichlisten erstellt werden. Wie Häufigkeiten bestimmt werden können. Wie Daten aus Diagrammen abgelesen werden können. Wie Diagramme gezeichnet werden können. Was Minimum, Maximum und Spannweite sind. Was das arithmetische Mittel ist und wie man es berechnen kann. Wie man einen Median ermittelt. Auch Obstsorten brauchen Ordnung! Im Ferienlager haben viele Kinder beim Müllsammeln geholfen. Sie bekommen zur Belohnung einen Obstkorb. Thomas darf alle fragen, welche Obstsorte sie gerne hätten. Er hat alle Wünsche auf einen Zettel geschrieben. Was würdest du Thomas raten, damit er die Bestellung schnell und einfach machen kann? Sprich darüber mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Findet mehrere Möglichkeiten. Arbeite mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler zusammen. Befragt eure Mitschülerinnen und Mitschüler, welche Obstsorte sie gewählt hätten. Stellt das Ergebnis eurer Umfrage dar. Eine Umweltschutzgruppe fragte die Menschen vor einem Einkaufszentrum: „Wie viele Plastiksackerl haben Sie im letzten Monat vom Einkaufen mit nachhause gebracht?“ Das Ergebnis wird grafisch dargestellt und mit einer Umfrage aus dem Vorjahr verglichen. Was kannst du aus dem Diagramm herauslesen? M 80 B M 81 B DI 82 * Personen Anzahl der Plastiksackerl keine 0 10 20 30 40 50 60 Raus aus dem Plastik? 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 6 7 bis 8 9 bis 10 mehr als 10 Vorjahr Heuer grafisch: zeichnerisch, durch eine Zeichnung Diagramm: auch Schaubild genannt, grafische Darstellung von Daten 19 Daten * Umweltbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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