Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Gib in der nächst kleineren Einheit an. a) 8 min b) 4 min 20 s c) 3 d 15 h d) 3 d Gib in der nächst größeren Einheit an. a) 48 h b) 180 min c) 240 h d) 360 s Schreibe mehrnamig. a) 100 s b) 250 s c) 133 min d) 500 min e) 37 h f) 75 h Wie viel fehlt auf die nächste Einheit? a) 45 s b) 32 s c) 18 min d) 44 h e) 23 h Mona fährt täglich um 7 Uhr mit dem Bus zur Schule. Am Montag hat sie sechs Stunden Unterricht. Sie kommt um 14:30 Uhr wieder nach Hause. Wie lange war sie weg? Gib die dargestellten Zeitpunkte an und berechne die Zeitdauer. a) Jenny geht um 12 1 2 3 9 10 11 4 8 7 6 5 zu ihrer Freundin und kommt um 12 1 2 3 9 10 11 4 8 7 6 5 wieder nach Hause. Sie war weg. b) Beim Wandertag dauert die Mittagspause von 12 1 2 3 9 10 11 4 8 7 6 5 bis 12 1 2 3 9 10 11 4 8 7 6 5 Das sind . Peter sagt zu Inge: „Wir treffen uns um 2 Uhr zum Lernen.“ Um 18:30 Uhr muss Inge wieder zu Hause sein. Wie viel Zeit bleibt zum Lernen, wenn Inges Heimweg 20 min dauert? Emine verlässt ihre Wohnung um 07:15 Uhr und betritt die Schule 10 min vor 08:00 Uhr. Wie viel Zeit braucht Emine für den Schulweg? Erfinde zu folgenden Zeitangaben eine Textaufgabe. a) 6:30 / 8:00 / 5 h / 13:30 b) 3 h / 1 h / 12 h / 20 h O 1152 1 Stunde = 60 · 60 s = 3 600 Sekunden · 3600 : 3600 h min s · 60 · 60 : 60 : 60 O 1153 O 1154 z. B.: 99 s = 1 min 39 s O 1155 Wir unterscheiden zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer. Den Zeitpunkt, z. B. 14:30 Uhr, kannst du von der Uhr ablesen. Die Zeitdauer beschreibt, wie lange etwas dauert, z. B. 6 Stunden. Zwischenstopp: Gib in der angegebenen Einheit an. a) 6 min = s b) 9 h 36 min = min c) 40 h = d h O 1156 M, O 1157 O, DI 1158 M, O 1159 M, O 1160 Zwischenstopp: Leonie geht um 15:25 Uhr einkaufen und kommt um 17:10 Uhr zurück. Wie lange war Leonie unterwegs? M, O 1161 DI 1162 * 189 Größen * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 86z9z7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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