Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

9 Lernen 59 Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat Stelle aus Papier 10 Quadrate mit 1 cm Seitenlänge her. Lege mit diesen Flächenquadraten verschiedene Rechtecke und Quadrate. a) Bestimme von jeder Figur die Seitenlängen. b) Vergleiche nun die Seitenlängen mit der Anzahl der verwendeten Flächenquadrate. Welchen Zusammenhang kannst du feststellen? Zeichne das Rechteck und berechne den Flächeninhalt. a) a = 6 cm, b = 4 cm b) a = 6,5 cm, b = 4,5 cm c) a = 3,5 cm, b = 7,2 cm Zeichne das Quadrat und berechne den Flächeninhalt. a) a = 7 cm b) a = 5,5 cm c) a = 4,3 cm d) a = 6,8 cm Berechne den Flächeninhalt eines quadratischen Tisches mit der Seitenkante a = 1,20 m. Florians Zimmer ist 4,20 m lang und 3,40 m breit. Wie viel Quadratmeter hat Florians Zimmer? Welches Zimmer ist größer? Zimmer 1 hat die Maße 5,1 m x 5,3 m; Zimmer 2 hat die Maße 5,2 m x 5,2 m. Begründe dein Ergebnis. Zeichne das Quadrat und berechne den Flächeninhalt. a) a = 2,5 cm b) a = 0,8 dm c) a = 74 mm Miss die Länge und die Breite a) des Schultisches, b) des Mathematikbuches und berechne Umfang und Flächeninhalt. M, O, DI 1099 * Area (Latein) bedeutet Flächeninhalt. Man schreibt dafür ein A. Rechteck Quadrat Den Flächeninhalt A berechnet man, indem man die Länge a mit der Breite b multipliziert. A = a · b A = 5 · 3 A = 15 cm2 So rechnet man: Formel anschreiben Zahlen einsetzen Ergebnis mit Maßeinheit A = a · a A = 3 · 3 A = 9 cm2 a b A = a · b a a A = a · a O 1100 O 1101 O 1102 O 1103 O, B 1104 * Zwischenstopp: Zeichne das Rechteck und berechne den Flächeninhalt.. a) a = 3 cm, b = 5 cm b) a = 5 cm 3 mm, b = 2 cm 4 mm O 1105 O 1106 O 1107 180 M Arbeitsheft Seite 82 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8rj2dj Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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