Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

9 Lernen 56 Umfänge bestimmen Lege ein Rechteck und ein Quadrat aus bunten Papierstreifen oder Trinkhalmen. Miss die Papierstreifen bzw. die Trinkhalme ab und addiere ihre Längen. Du hast den Umfang der Figur berechnet. Miss nach. a) Wie groß ist der Umfang deines Schultisches? b) Wie groß ist der Umfang deines Mathematikbuches? c) Welchen Umfang hat dein Klassenzimmer? a) Zeichne ein beliebiges Quadrat. Miss die Seitenlängen ab und berechne den Umfang. b) Zeichne ein beliebiges Rechteck. Miss die Seitenlängen ab und berechne den Umfang. Berechne den Umfang des Quadrates. a) a = 3 cm b) a = 4,3 cm c) a = 16,5 m d) a = 235,2 m Berechne den Umfang des Rechtecks. a) a = 2 cm b = 3 cm b) a = 7 mm b = 4 mm c) a = 4,5 m b = 2,8 m d) a = 28,6 m b = 12,4 m M, O 1052 Der Umfang (u) ist die Länge des Streckenzuges um eine Figur herum. Quadrat Rechteck a a u = u = 4 · a oder u = a · 4 a + a + a + a a b u = u = (a + b) · 2 oder u = 2 · (a + b) a + b + + b a u = 2 · a + 2 · b M, O 1053 O 1054 O 1055 O 1056 Zwischenstopp: Bestimme den Umfang. a) deines Mathematikheftes b) der Tafel O 1057 174 M Arbeitsheft Seite 79 Ó Videoclip 8r4m4c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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