Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

9 Lernen 54 Längen messen und vergleichen a) Schätze die Breite deines Daumens, die Breite deiner Hand und deine Schrittlänge. b) Miss dein Klassenzimmer mit Schrittlängen. c) Überprüfe durch genaues Messen. Rechne mit Hilfe der Stellenwerttafel: km m dm cm mm H Z E 2 5 0 0 = 2 km 500 m = 2,5 km = 2 500 m a) 2 4 5 = b) 1 0 3 8 = c) 6 3 2 5 = Zeichne eine Stellenwerttafel und trage ein. a) 52 mm b) 3 m 28 cm c) 4 km 180 m d) 12 km 5 m e) 630 mm f) 280,5 cm Gib in der angegebenen Einheit an. a) 3 m = dm b) 7 cm = mm c) 4,5 dm = cm d) 20 mm = cm a) 325 cm = m dm cm b) 12 630 m = km m a) 30 cm = mm b) 2,3 cm = mm c) 0,8 cm = mm a) 50 mm = cm b) 4 m = cm c) 1,05 m = cm O 1014 Die Einheit der Länge ist 1 Meter (m). 1 m : 10 = 1 dm (Dezimeter) 1 dm : 10 = 1 cm (Zentimeter) 1 cm : 10 = 1 mm (Millimeter) 1 m ∙ 1 000 = 1 km (Kilometer) 1 m = 10 dm (Dezimeter) 1 dm = 10 cm (Zentimeter) 1 cm = 10 mm (Millimeter) 1 km = 1 000 m Umrechnen von Längeneinheiten m km dm cm mm · 10 · 10 · 10 · 1 000 : 10 : 10 : 10 : 1 000 O, DI 1015 O 1016 O 1017 O 1018 Zwischenstopp: Rechne um. a) 2 170 m = km m b) 480 cm = m dm O 1019 O 1020 O 1021 170 M Arbeitsheft Seite 77 Ó Videoclip 8qn5fd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=