Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

9 Lernen 53 Rechteck und Quadrat Lege die folgenden Figuren. a) Lege mit vier gleich langen Papiersteifen ein Viereck. Worauf musst du achten, damit es ein Quadrat wird? Beschreibe das Viereck. b) Lege mit je zwei gleich langen Papierstreifen ein Rechteck. Beschreibe das Viereck. DI 1001 Rechteck Ein Viereck mit vier rechten Winkeln nennt man Rechteck. Die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang und parallel. Quadrat Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck. Es hat vier gleich lange Seiten. Die Eckpunkte werden mit Großbuchstaben bezeichnet, die Seiten mit Kleinbuchstaben. So zeichnet man ein Rechteck: 1. Zeichne die Länge a = 5 cm. 2. Zeichne von den Punkten A und B im rechten Winkel die Breite b = 3 cm. 3. Verbinde die Endpunkte und beschrifte. A D a b b a C B A D a a C B A a B A D b b a C B A D b b a C B a) Ergänze zu einem Rechteck. b) Ergänze zu einem Quadrat. c) Beschrifte beide Vierecke. a) Zeichne ein Rechteck mit a = 5 cm, b = 3 cm. b) Zeichne ein Quadrat mit a = 4 cm. O 1002 O 1003 Zwischenstopp: a) Zeichne ein Rechteck mit a = 7 cm und b = 2 cm. b) Zeichne ein Quadrat mit a = 5 cm. O 1004 168 M Arbeitsheft Seite 76 Ó Videoclip 8q9ab8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=