Starten Das lerne ich: Wie man Rechtecke und Quadrate unterscheiden und beschreiben kann. Wie man Rechtecke und Quadrate konstruiert. Wie man Längen misst und umrechnet. Wie man Figuren mit Hilfe eines Maßstabes verkleinern und vergrößern kann. Wie man den Umfang von Rechtecken und Quadraten bestimmt. Wie man Flächenmaße umrechnet. Wie man den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnet. Nenne je zwei rechteckige und quadratische Verkehrszeichen. Schau dich in deinem Klassenzimmer um: Wie viele quadratische und rechteckige Flächen kannst du entdecken? Figurendiktat Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. Stellt zwischen euch ein Buch auf, damit ihr nicht sehen könnt, was ihr zeichnet. Die erste Person sagt an und die zweite zeichnet. Dabei zeichnet die zweite Person selbst mit, um später zu vergleichen. Z. B.: Zeichne ein Rechteck, daneben ein gleich großes Rechteck. Zeichne über den beiden Rechtecken ein Quadrat. Zeichne in das Quadrat einen Kreis usw. Vergleicht dann eure Zeichnungen. Anschließend tauscht ihr die Rollen. Falte aus einem rechteckigen Blatt Papier ein Quadrat. Miss die Seitenlängen ab. Versuche Buchstaben aus Rechtecken und Quadraten zu zeichnen. Welche Buchstaben eignen sich gut dafür? Mit rechteckigen und quadratischen Fliesen kann man Böden gut belegen. Setze das Muster fort. Du darfst es auch anmalen. Färbe alle gemeinsamen Eigenschaften von Rechteck und Quadrat. DI 994 DI 995 DI 996 * B M, O, DI 997 M, O 998 M, O 999 DI 1000 vier gleich lange Seiten vier rechte Winkel zwei gleich lange Diagonalen vier Eckpunkte gegenüberliegende Seiten sind parallel verschieden lange Seiten 167 Geometrische Figuren * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=