Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

8 Lernen 51 Terme, Gleichungen und Formeln aufstellen Viola verblüfft ihre Mutter mit einem Zahlentrick. „Denke dir eine Zahl unter 50. Zähle zu dieser Zahl 32 dazu. Dann subtrahiere 19. Zähle die gedachte Zahl weg. Das Ergebnis ist 13.“ a) Denke dir auch eine Zahl und führe die Rechnungen durch. Das Ergebnis ist wieder 13. b) Erkläre das „Geheimnis“ hinter diesem Zahlentrick mit Hilfe der angeschriebenen Rechnung. a + 32 – 19 – a = a – a + 13 = 13 Stelle einen Term auf. Lies die Gleichung aus der Zeichnung ab. Bestimme den Wert der Variablen. a) b) Schreibe den Term an. a) Es sind 25 Kinder in der Klasse. Es verlassen c Kinder die Klasse. b) Adrian teilt x zuckerfreie Kaugummis auf 6 Personen auf. M, O, DI 937 * Term Ein Term ist ein mathematisch sinnvoller Ausdruck und kann aus Variablen bestehen (z. B.: 9 + a oder 12 · 3). Gleichung Eine Gleichung besteht aus zwei Termen, die durch das Gleichheitszeichen („=“) verbunden sind. Eine Gleichung ist richtig, wenn links und rechts vom Gleichheitszeichen der gleiche Wert steht. (z. B.: 3 · 4 = 12) In Gleichungen können auch Variable vorkommen, deren Wert zunächst nicht bekannt ist. Formel Grundsätzlich kann in der Mathematik jede Formel als Gleichung bezeichnet werden. Sie beschreibt einen allgemein gültigen Sachverhalt (z. B.: Umfang eines Quadrats u = a · 4). DI 938 a 12 a 3 5 a) b) Term: 3 + a Gleichung: 3 + a = 17 a 3 a 3 17 O, DI 939 16 7 a 23 x 8 M, DI 940 158 M Arbeitsheft Seite 72 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8pr8g7 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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