Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Kreuze die richtigen Aussagen an. Sprache der Mathematik mathematischer Ausdruck A ein Viertel der Zahl ​ x _ 4​ B das Vierfache einer Zahl um 2 vermehrt 4 · a – 2 C das Fünffache einer Zahl vermindert um 3 5 · a – 3 Schreibe die Rechenanweisung in Worten. a) a + 4 b) 3 · x – 2 c) 2 · x + 5 d) ​ x _ 2​+ 3 e) ​ x _ 3​– 4 f) (4 + a) · 2 Drei Kinder denken sich eine Zahl von 1 bis 10. Anschließend schreiben sie ihre Zahl auf. Die Lehrerin schreibt folgendes an die Tafel. Krystof: a Daniel: b Lisa: a Beschreibe, was das bedeuten könnte. Beim Vertauschungsgesetz (= Kommutativgesetz) stand im Merksatz a + b = b + a. Erkläre mit deinem jetzigen Wissen das Gesetz. Linda berechnet die Summe aus a und 5. Anschließend verdoppelt sie das Ergebnis. Hat sie die Rechnung richtig angeschrieben? Begründe deine Meinung mathematisch. Linda: a + 5 · 2 Schreibe den Rechenausdruck (= Term) richtig an. a) Addiere zum Produkt von a und r das Produkt von x und y. b) Multipliziere die Summe von m und s mit der Zahl 3. Der griechische Mathematiker Diophantos von Alexandria gilt als Begründer der Algebra und der Zahlentheorie. Er verwendete für die Unbekannte den Buchstaben x. Wenn er 84 Jahre alt wurde, wie kann dann sein Geburtsjahr angegeben werden? Schreibe mit der Variablen m. a) Zähle zur Variablen 3 dazu, halbiere das Ergebnis. b) Verfünffache die Variable und addiere 12. Verdopple das Ergebnis. DI 928 * DI 929 * M, DI 930 * DI 931 * DI, B 932 Zwischenstopp: Entscheide, ob y richtig oder falsch beschrieben wurde. Kreuze an. Sprache der Mathematik richtig falsch A y = x : 2 y ist das Doppelte von x. B y = x · 2 + 3 y ist das Doppelte der um 3 vergrößerten Zahl x. C y = x · 3 – 4 y ist das Dreifache der Zahl x um 4 vermindert. O, DI 933 M, O, DI 934 M, O 935 M, O, DI 936 157 Gleichungen * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 84d3hk Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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