Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

8 Lernen 50 Sprache der Mathematik Paul sagt zu seinem Onkel Florian: „Du bist 182 cm groß. Wenn ich noch 68 cm wachse, bin ich so groß wie du.“ Lisa überlegt nun, wie groß Paul ist. Sie kennt aus der Volksschule folgende Schreibweise: + 68 = 182 a) Für welche Zahl hält das Kästchen den Platz frei? b) Paul sagt: „Schreibe doch x + 68 = 182.“ Darf man auch einen anderen Buchstaben statt x einsetzen? Ordne die Aussagen richtig zu. A Addiere zur Variablen a die Zahl 5. 1 5 – a B Multipliziere die Variable a mit 5. 2 a · 5 C Ziehe von der Variablen a die Zahl 5 ab. 3 a + 5 D Subtrahiere von 5 die Variable a. 4 a – 5 Anna addiert zur Zahl 90 die Zahl 11. Sie schreibt 90 + 11. Robin addiert zur Variablen x die Zahl 11. Was muss er schreiben? Fülle die Lücke im Text. a) Antonia verdoppelt die Variable . Sie schreibt 2 · a. b) Ben die Variable b. Er schreibt 3 · b. c) Ali vermindert die Variable x um 2. Er schreibt x – . d) Sanja addiert zur Zahl 12 die Variable a. Sie schreibt . M, O, DI 923 * Eine Variable ist ein Platzhalter für eine Zahl, wenn man den Wert der Zahl nicht kennt. In der Mathematik werden Variable meist mit Kleinbuchstaben (z. B.: a, b … x, y, z) bezeichnet. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „variabilis“ (veränderlich) ab. Eine Variable kann verschiedene Zahlenwerte annehmen. Innerhalb einer Rechnung hat dieselbe Variable aber denselben Zahlenwert. O, DI 924 Sprache der Mathematik: verdoppeln = mit 2 multiplizieren verdreifachen = mit 3 multiplizieren die um 4 größere Zahl = x + 4 halbieren = durch 2 dividieren vermehren = addieren vermindern = subtrahieren O, DI 925 DI 926 Zwischenstopp: Schreibe mit Hilfe der Variablen x. a) das Dreifache einer Zahl b) das Doppelte einer Zahl c) die Hälfte einer Zahl Di 927 156 M Arbeitsheft Seite 71 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8pp5aa Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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