Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Was man unter einer Variablen und einem Term versteht. Wie man einen Text oder ein Bild in die mathematische Fachsprache „übersetzen“ kann. Wie man Terme und Gleichungen aufstellen und interpretieren kann. Wie man einfache Gleichungen lösen kann. Wie man die Lösung einer Gleichung durch eine Probe überprüfen kann. Wir feiern ein Klassenfest. Mia bastelt für jedes Kind eine Einladung. Sie macht 25 Einladungen, weil auch drei Lehrpersonen eingeladen werden sollen. a) Wie viele Kinder sind in der Klasse? b) Ihre Freundin Timea wohnt in einer anderen Stadt. Ihr gefällt Mias Idee und daher möchte sie die Idee ihrem Klassenvorstand vorschlagen. In ihrer Klasse sind 21 Kinder. Auch sie möchte einige Lehrerinnen und Lehrer einladen, aber sie weiß die Anzahl noch nicht. Deswegen schreibt sie: 20 + = Wofür steht das Kästchen (= der Platzhalter)? Niklas möchte die Getränke besorgen. Er schreibt: 25 · = 50 l a) Wofür steht der Platzhalter? b) Wie viel Liter befinden sich in einer Flasche? Semih sagt: „Bei uns feiern wir immer mit Musik.“ Wenn ich meine Playlist 3-mal abspiele, müssten sich die geplanten zwei Unterrichtseinheiten ausgehen. Sein Freund Beran entgegnet ihm: „Wenn ich meine Playlist 2-mal abspiele, bleiben noch 10 Minuten für Begrüßungsworte.“ Lara möchte, dass beide ihre Vorschläge möglichst kurz aufschreiben. Semih: 3 · x = 100 Beran: 2 + a + 10 = 100. Lara schüttelt den Kopf. Welcher Bub hat es falsch aufgeschrieben? Schreibe die Rechnung richtig auf. Raphael macht für das Essen eine Bestellliste. Er schreibt: 12 h, 5 k, 10 b, 3 w und 4 s. a) Wofür stehen die Buchstaben? b) Wenn die Hälfte der Kinder außerdem noch einen Apfel wollen, wie müsste das auf der Bestellliste aufgeschrieben werden? Der Elternverein spendet für das Fest 100 €. Der Klassenvorstand schreibt auf die Tafel: 22 · x = 100 Elias überlegt: „Es bekommt also jeder 22 € ausbezahlt.“ Begründe, warum seine Überlegung nicht stimmt. Plane ein Klassenfest. Jedes Kind soll etwas zum Fest beitragen. a) Mache eine Mindmap (= Gedankensammlung) mit mindestens fünf Wörtern. b) Erstelle eine Kalkulation. M, O 917 M, O 918 M, O, DI, B 919 M, O, DI 920 M, O, B 921 * M, O, DI 922 ô ** Kalkulation: Berechnung der Kosten 155 Gleichungen * Sprachliche Bildung ** Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=