Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Setze für die Variablen die gegebenen Zahlen ein und berechne: a = 3,1; b = 9,3; c = 1,3 a) 2 · a + 2 · b b) a − c c) 2 · a − 2 · c d) b : a In dieser Rechnung sollst du die vier Rechenzeichen +, −, · und : einsetzen. a) Wie musst du die Zeichen einsetzen, damit du als Endergebnis wieder 0,5 erhältst? Findest du mehrere Möglichkeiten? Was fällt dir auf? b) Wie musst du die Zeichen setzen, um ein von 0,5 verschiedenes Ergebnis zu bekommen? c) Stelle die verschiedenen Möglichkeiten mit jeweils einem Rechenausdruck dar. Denke dabei auch an Klammern. Berechne. a) Multipliziere die Summe von 13,98 und 26,02 mit 3,55. b) Dividiere die Differenz von 63,63 und 27,03 durch 6. c) Multipliziere die Summe von 6,9 und 2,5 mit der Differenz der beiden Zahlen. Konstantin kauft zu Schulbeginn drei Hefte um je 2,45 €, zwei Bleistifte um je 75 c und einen Taschenrechner um 27,90 €. Er bezahlt mit einem 50-€-Schein. Berechne das Retourgeld. Hier wimmelt es von Klammern. Berechne und kontrolliere mit einem digitalen Rechner. a) 9,8 · (7,6 − 5,4) − 3,2 · 0,1 b) 9,8 · 7,6 − (5,4 − 3,2) − 0,1 c) (9,8 − 7,6) · (5,4 − 3,2) + 0,1 Klammern werden von innen nach außen aufgelöst. a) [(3,8 + 24,8 : 4) : 2,5] − 0,24 · 1,2 b) {3,7 · [(3,5 + 16,5) · 0,46] − 8,49} : 5,11 Setze die Rechenzeichen +, −, · und : richtig ein. a) 1,7 0,34 3,4 3,4 1,7 = 0,856 b) (2,2 1,1) 3 2,2 1,1 = 5,3 Welche Rechnung passt zum Lösungsweg? Zuerst wird der Quotient von 13,6 und 2 berechnet und von 33,25 subtrahiert. Anschließend wird 3,27 addiert. Kreuze an. A 33,25 – 13,6 : (2 + 3,27) B 33,25 – 13,6 : 2 + 3,27 O, DI 886 M, O, DI 887 0,5 ? 10 10 10 10 M, O 888 M, O 889 Zwischenstopp: Addiere zum Produkt von 14,6 und 0,3 die Zahl 5,62. M, O 890 O 891 ô O 892 O, DI 893 O, DI 894 Variable: Platzhalter in einem mathematischen Ausdruck. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „variabilis“ (veränderlich) ab. 149 Dezimalzahlen Ó Arbeitsblatt 8429p9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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