Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

7 Lernen 46 Multiplizieren von Dezimalzahlen Irene möchte sich eine Jeans kaufen. Sie hat Größe 38. Das bedeutet, ihre Taillenweite ist 70 cm und die Länge der Hose sollte 80 cm sein. Auf der Jeans steht 28/32. Passt Irene diese Jeans? Rechne im Kopf. Kontrolliere mit einem digitalen Rechner. a) 0,3 · 2 = b) 0,7 · 3 = c) 0,3 · 0,2 = d) 0,7 · 0,3 = e) 1,2 · 2 = f) 2,1 · 3 = g) 0,7 · 0,2 = h) 0,3 · 0,3 = Berechne schriftlich. Kontrolliere mit einer Überschlagsrechnung. a) 27,9 · 5 b) 9,7 · 10 c) 0,8 · 15 d) 1,2 · 2,1 e) 105,1 · 1,8 f) 12,4 · 0,4 Florian meint: „Wenn ich 8 · 0,4 rechne, erhalte ich 32, weil bei der Multiplikation zweier Zahlen das Ergebnis immer größer ist als jede der beiden Zahlen“. Hat Florian Recht? Deine Freundin war heute nicht in der Schule. Schicke ihr eine Nachricht, in der du ihr erklärst, wie man mit Dezimalzahlen multipliziert. Die 23 Schülerinnen und Schüler der 1a gehen ins Kino. Der Eintritt kostet für jedes Kind 4,50 €. Der Lehrer bezahlt für alle Kinder gemeinsam. Wie viel Geld muss er einsammeln? Trage das Ergebnis in die Kästchen ein. Sortiere sie der Größe nach. Wie lautet das Lösungswort? M, O, B 830 amerikanische Größenangabe: 1 inch = 2,54 cm Multiplizieren von Dezimalzahlen Dezimalzahlen werden zunächst ohne Berücksichtigung des Kommas multipliziert. Erst danach wird das Komma gesetzt. Das Ergebnis hat so viele Nachkommastellen (Dezimalen) wie beide Faktoren zusammen. z. B. 2,2 · 3 = 6,6 2,3 · 3,05 = 7,015 1 Dezimale 1 Dezimale 1 Dezimale 2 Dezimalen 3 Dezimalen O 831 ô O 832 M, O, B 833 M, O, DI 834 * M, O 835 O 836 M 37,3 · 5,7 = K 0,15 · 0,24 = A 81,2 · 5,2 = M 9,12 · 8,2 = O 0,86 · 3,4 = Lösungswort: Zwischenstopp: Multipliziere. a) 17,8 · 2,3 b) 0,12 · 1,4 c) 35,9 · 0,54 O 837 142 M Arbeitsheft Seite 65 * Informatische Bildung Ó Videoclip 8n86rm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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