7 Lernen 43 Dezimalzahlen und Brüche Lisa möchte Vanillekipferl backen. In den Kochbüchern findet sie unterschiedliche Angaben zu den Zutaten. Was soll sie auf die Einkaufsliste schreiben? Welches Rezept soll sie verwenden? Verwandle mit Hilfe der Stellenwerttafel. Dezimalzahl E z h t Bruch Dezimalzahl E z h t Bruch 0,3 0 , 3 3 _ 10 _ 1,3 , , 8 36 _ 10 _ 0 _ 2,45 , , 15 _ 10 _ 0 _ 0,12 , Schreibe als Dezimalzahl. a) 7 _ 10 _ b) 23 _ 10 _ 0 _ c) 2 178 _ 1 _ 00 _ 0 d) 15 6 _ 10 _ Schreibe als Dezimalbruch. a) 2,8 b) 2,76 c) 0,47 d) 15,32 „Wien ist die grünste Stadt der Welt. Mehr als die Hälfte der Stadt sind Grünfläche.“ a) Schreibe „die Hälfte“ als Dezimalbruch und als Dezimalzahl. b) Wie weit ist die nächste Grünfläche von deiner Wohnung entfernt? Recherchiere dazu mit Google Maps. Immer eine Dezimalzahl und ein Bruch haben denselben Wert. Bemale die zusammenpassenden Karten mit der gleichen Farbe. Zutaten für 60 Stück: ■ 0,25 kg Mehl ■ 0,23 kg Staubzucker ■ eine Prise Salz ■ eine Prise Zimt ■ 0,12 kg Walnüsse ■ 0,20 kg Butter ■ 1 Dotter ■ Vanillezucker Vanillekipferl * * * * * * * * kg Mehl kg Staubzucker eine Prise Salz eine Prise Zimt kg Walnüsse kg Butter 1 Dotter Vanillezucker _ 1 4 _ 1 5 _ 23 100 _ 3 25 Zutaten für 60 Stück: * Mehl Staubzucker Salz Zimt Walnüsse Butter Dotter Vanillezucker kg kg Prise Prise kg kg 1 1 1 12 100 — 2 10 — 23 100 — 25 100 — Zutaten für 60 Stück: DI, B 784 * Dezimalbrüche kann man als Dezimalzahlen darstellen und umgekehrt. 1 Zehntel: 1 _ 10 _ = 0,1 1 Hundertstel: 1 _ 10 _ 0 _ = 0,01 1 Tausendstel: 1 _ 1 _ 00 _ 0 = 0,001 DI 785 DI 786 DI 787 M, O, DI 788 ô ** Zwischenstopp: Schreibe als Dezimalbruch: 15,07 = Schreibe als Dezimalzahl: 17 _ 10 _ 0 _ = DI 789 DI 790 3,7 0,37 7 3 _ 10 _ 0 _ 7,03 3 7 _ 10 _ 37 _ 10 _ 0 _ 30 7 _ 10 _ 30,7 136 M Arbeitsheft Seite 62 * Sprachliche Bildung ** Umweltbildung Ó Videoclip 8ms2fs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=