Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … natürliche Zahlen vergleichen und ordnen (<, =, >). … natürliche Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen und ablesen. … Zahlen vom Zahlenstrahl ablesen und darauf markieren. … die Begriffe der Grundrechnungsarten richtig zuordnen. …mit 10, 100 …multiplizieren und durch 10, 100 … dividieren. … alle Grundrechnungsarten durchführen und kann die Vorrangregeln beim Rechnen anwenden. … richtig runden und Ergebnisse mit Hilfe einer Überschlagsrechnung abschätzen. Dezimalzahlen 7 Überprüfe deine Einschätzung! Ordne folgende Zahlen der Größe nach: 371, 173, 73, 1 073, 731 < < < < Trage die Zahlen von Aufgabe 711 in die Stellenwerttafel ein. Ergänze die fehlenden Zahlen und markiere folgende Zahlen am Zahlenstrahl: 10, 85, 42 Michael teilt 150 Gummibären gleichmäßig auf sieben Freundinnen und Freunde auf. Berechne, wie viel ganze Gummibären jeder der Freunde bekommt. Bleiben Gummibären für Michael über? a) Multipliziere die folgenden Zahlen zuerst mit 10, dann mit 100: 5, 9, 15, 65. b) Dividiere die folgenden Zahlen zuerst durch 10, dann durch 100: 500, 200, 3 000, 8 000. a) Subtrahiere vom Produkt der Zahlen 23 und 37 den Quotienten der Zahlen 8 208 und 18. b) Multipliziere die Summe der Zahlen 63 und 27 mit der Differenz dieser Zahlen. c) Erstelle zu jeder Rechnung ein Baumdiagramm. Schätze das Ergebnis zuerst mit einer Überschlagsrechnung und berechne dann. a) 53 795 − 14 801 b) 752 ∙ 47 c) 26 136 : 88 T … … E O 711 DI 712 DI 713 0 100 M, O 714 O 715 M, O 716 O 717 126 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=