Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Brüche Überprüfen Ordne die Brüche der Größe nach. > > > Ich kann verschiedene Brucharten erkennen und zuordnen. Unterstreiche die echten Brüche mit grüner Farbe und die unechten Brüche mit blauer Farbe. ​7 _ 12 _ ​ ​ 5 _ 2​ ​ 8 _ 6​ ​ 4 _ 3​ ​ 4 _ 5​ ​ 5 _ 10 _ 0 _ ​ ​ 6 _ 7​ ​ 100 ___ 5 ​ 7 ​ 1 _ 2​ 9 Schreibe den Bruch an und benenne die Art des Bruches. a) Zähler: 5, Nenner: 8 b) Zähler: 14, Nenner: 3 c) 6 von 10 Ich kann unechte Brüche als gemischte Zahl angeben und umkehrt. Schreibe den dargestellten Bruch auf zwei Arten. Gib den unechten Bruch als gemischte Zahl an. a) ​ 9 _ 5​= b) ​ 32 __ 6 ​= c) ​ 17 __ 3 ​= Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Erweitere die Brüche mit Hilfe der Zeichnungen. a) b) ​_ 4 1 ​= _​ __ 8 ​ ​ 3 _ 2 ​= ​ ___ 4 ​ Durch welche Zahl wurde gekürzt? a) ​ 28 __ 42 ​ → ​ 2 _ 3​ b) ​ 18 __ 63 ​ → ​ 2 _ 7​ c) ​ 40 __ 50 ​ → ​ 4 _ 5​ Johanna hat folgende Brüche gekürzt bzw. erweitert. Kreuze an, wo sie richtig gerechnet hat. A ​ 54 __ 60 ​ → ​ 9 _ 6 ​ B ​ 3 _ 4 ​ → ​ 18 _ 4 _ ​ C ​ 28 __ 30 ​ → ​ 7 _ 8​ D ​ 240 ___ 600 ​ → ​ 2 _ 5​ O, DI 703 _ 1 2 _ 5 8 DI 704 DI 705 DI 706 a) b) O 707 O, DI 708 = 0 1 2 3 0 1 2 3 O 709 DI 710 : 6 · 6 : 4 : 120 125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=