Lernen Kürze den Bruch, indem du Zähler und Nenner durch die gegebene Zahl dividierst. a) 16 __ 24 → b) 10 __ 16 → c) 11 __ 33 → d) 10 __ 15 → e) 18 __ 21 → Durch welche Zahl wurde gekürzt? Schreibe sie dazu. a) 16 __ 18 → 8 _ 9 b) 27 __ 30 → 9 _ 10 _ c) 16 __ 32 → 1 _ 2 d) 4 _ 14 _ → 2 _ 7 e) 18 __ 24 → 3 _ 4 f) 10 __ 45 → 2 _ 9 a) Erkläre mit Hilfe der Abbildung, wie du beim Kürzen vorgehst. b) Wenn du das Erweitern erklären willst, bei welchem Bild startest du die Erklärung? Kürze den Bruch. Finde die Kürzungszahl selbst. Achtung, es darf kein Rest beim Kürzen bleiben. a) 4 _ 6= b) 9 _ 24 _ = c) 20 __ 40= d) 20 __ 36= e) 15 __ 60= Erweitere die Brüche, indem du Zähler und Nenner mit der gegebenen Zahl multiplizierst. a) 1 _ 2 → b) 3 _ 8 → c) 2 _ 3 → d) 5 _ 12 _ → e) 3 _ 4 → Würfle 3-mal. Die kleinste Augenanzahl gibt den Zähler an, die mittlere den Nenner. Der Bruch wird mit der größten Augenanzahl erweitert. Spielt abwechselnd und kontrolliert euch gegenseitig. z. B.: 1 _ 3 → Erweitere den Bruch so, dass ein Dezimalbruch entsteht. a) 3 _ 4 b) 1 _ 2 c) 5 _ 8 d) 7 _ 25 _ Welche Aussage zum Erweitern und Kürzen ist falsch? Kreuze an. A Wird ein echter Bruch erweitert, ist das Ergebnis wieder ein echter Bruch. B Jeder Bruch kann gekürzt und erweitert werden. C Jeder erweiterte Bruch kann mindestens einmal gekürzt werden. Kürze den Bruch. a) 52 _ 4 _ 16 _ b) 12 __ 60 c) 24 __ 18 d) 84 _ 14 _ 4 _ e) 150 ___ 320 Du kannst auch online üben, wie man Brüche kürzt. Suche im Internet passende Angebote dazu. O 682 : 8 : 2 : 11 : 5 : 3 O 683 DI 684 * O 685 O 686 · 5 · 4 · 2 · 3 · 6 O 687 B · 5 Zwischenstopp: Ergänze die Lücke. a) _ 2 1 4 _ = _ 4__ b) _1_4_ = _1 7 2 _ c) ___ 18 = _1 2 d) _ 1 8 0 _ = _ 6 _ 0 _ O 688 O 689 DI 690 O 691 ô ** 121 Brüche * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 82dc83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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