Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

6 Lernen 38 Erweitern und Kürzen von Brüchen Mira und ihr kleiner Bruder Leon teilen sich eine Pizza. Ihre Mutter sagt: „Ich habe sie schon in acht Teile geschnitten.“ Mira isst ​ 1 _ 4 ​der Pizza und Leon nimmt sich ​ 2 _ 8​der Pizza. Wer hat mehr gegessen? Begründe deine Antwort. Erweitere den Bruch mit Hilfe der Zeichnung. a) b) c) ​_ 2 1 ​= _​ __ 4 ​ ​ 3 _ 4 ​= ​ ___ 8 ​ ​_ 3 2 ​= _​ __ 6 ​ Kreuze an, ob die Brüche richtig gekürzt worden sind. Der Zahlenstrahl hilft dir bei der Entscheidung. A ​ 4 _ 8 ​= ​ 1 _ 4​ B ​ 8 _ 8 ​= ​ 1 _ 1​= 1 C ​ 3 _ 8 ​= ​ 1 _ 2​ D ​ 14 __ 16 ​= ​ 7 _ 8​ Verbinde Brüche, die den gleichen Wert haben. a) ​ 2 _ 4 ​ ​ 2 _ 8 ​ ​ 6 _ 12 _ ​ ​3 _ 12 _ ​ b) ​8 _ 10 _ ​ ​5 _ 20 _ ​ ​ 16 __ 20 ​ ​ 3 _ 12 _ ​ M, DI, B 677 * Erweitern eines Bruches Kürzen eines Bruches _3 4 _6 8 · 2 _3 6 _1 2 : 3 Dabei werden die Teile kleiner. Beim Erweitern werden Zähler und Nenner des Bruches mit derselben Zahl multipliziert. Dabei werden die Teile größer. Beim Kürzen werden Zähler und Nenner des Bruches durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches ändert sich dabei nicht. DI 678 = = = DI 679 0 1 DI 680 Zwischenstopp: Erweitere den Bruch auf den gegebenen Nenner. Arbeite mit Hilfe eines Zahlenstrahls. a) ​_ 2 1 ​= _​ __ 10 ​ b) ​ 3 _ 5 ​= ​ ___ 10 ​ c) ​ 3 _ 4 ​= ​ ___ 8 ​ d) ​_ 4 1 ​= _​ __ 8 ​ e) ​_ 2 1 ​= _​ __ 8 ​ DI 681 0 1 0 1 ​ 1 _ 2​ ​ 1 _ 4​ ​ 4 _ 5​ ​ 1 _ 4​ 120 M Arbeitsheft Seite 55 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8km842 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=