Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Wie viele Ganze ergibt dieser Bruch? Diese Brüche nennt man uneigentliche Brüche. a) ​ 2 _ 2​ b) ​ 16 __ 4 ​ c) ​ 8 _ 8​ d) ​ 6 _ 3​ e) ​ 24 __ 4 ​ Zeichne auf einem Zahlenstrahl den unechten Bruch ​ 7 _ 3​ein und gib ihn als gemischte Zahl an. Gib den Bruch als gemischte Zahl an. a) ​ 6 _ 4​ b) ​ 8 _ 3​ c) ​ 13 __ 2 ​ d) ​ 31 __ 8 ​ e) ​ 26 __ 5 ​ f) ​ 17 __ 6 ​ g) ​ 11 __ 8 ​ h) ​ 15 __ 4 ​ Wie viele Bruchteile sind es? Gib den Zähler an. a) 1 = _​ 4 __ ​ b) 3 = _​ 2 __ ​ c) 5 = _​ 8 __ ​ d) 2 = _​ 5 __ ​ Adnan möchte 2 ​7 _ 12 _ ​als unechten Bruch angeben. Gib die gemischte Zahl als unechten Bruch an. a) 2 ​ 1 _ 2​ b) 1 ​ 8 _ 9​ c) 6 ​ 2 _ 3​ d) 3 ​ 5 _ 8​ e) 4 ​ 11 __ 12​ f) 11 ​ 2 _ 6​ g) 9 ​ 8 _ 10 _ ​ h) 7 ​4 _ 1 _ 1 ​ Male die unechten Brüche und die passenden gemischten Zahlen in der gleichen Farbe an. Limonaden werden häufig in 1 ​ 1 _ 2​-Liter-Flaschen abgefüllt. Sie werden auch im 6er-Pack verkauft. a) Wie viele Viertel-Liter-Gläser können mit einem solchen 6er-Pack gefüllt werden? b) Gesünder wäre es, Wasser oder selbst hergestellten Saft zu trinken. Recherchiere, wie viel ein 6er-Pack Limonade kostet und wie viel du sparen könntest, wenn du Wasser trinken würdest. Wie viel fehlt auf ein Ganzes? a) b) O 667 Tipp: Brüche kann man als Division anschreiben: z. B.: ​ 9 _ 4​= 9 : 4 = 2 Ganze 1 Rest ​ 9 _ 4 ​= 2 ​ 1 _ 4​ O, DI 668 O 669 O 670 O, DI 671 Tipp: gemischte Zahl unechter Bruch z. B.: 2 ​ 1 _ 4 ​ = ​ 4 · 2 + 1 _____ 4 ​= ​ 9 _ 4​ = O 672 O, DI 673 ​ 6 _ 4​ ​ 4 _ 6​ 4 ​ 1 _ 4​ 1 ​ 3 _ 5​ 3 ​ 1 _ 8 ​ ​ 8 _ 25 _ ​ 1 ​ 2 _ 4​ ​ 8 _ 5​ ​ 25 __ 8 ​ ​ 5 _ 8​ ​ 17 __ 4 ​ Zwischenstopp: Wandle in einen unechten Bruch um bzw. schreibe als gemischte Zahl. a) 1 ​ 2 _ 6​= b) 2 ​ 4 _ 5​= c) ​ 35 __ 3 ​= d) ​ 17 __ 8 ​= O 674 * M, O 675 ô O, DI 676 119 Brüche * Gesundheitsförderung, Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung Ó Arbeitsblatt 8295f8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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