Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

6 Lernen 37 Brucharten Sandra lernt mit ihrer Freundin Larissa Mathematik. Sie beschreibt die Brucharten so: „Die echten Brüche sind Teile eines Ganzen. Die unechten Brüche sind oben größer als unten. Die gemischten Zahlen bestehen aus einer Zahl und einem echten Bruch.“ Ordne die Brüche nach der Beschreibung zu. ​ 7 _ 4​, 9 ​ 5 _ 8​, ​ 3 _ 9​, ​ 2 _ 5​, ​ 10 __ 3 ​, 2 ​ 1 _ 2​ Vergleiche den Bruch mit einem Ganzen und ordne ihn der jeweiligen Bruchart zu. a) ​ 7 _ 8 ​ 1 Bruchart: b) ​ 9 _ 5 ​ 1 Bruchart: c) ​ 70 __ 10​ 7 Bruchart: d) ​ 9 _ 10 _ ​ 1 Bruchart: a) Schreibe fünf echte Brüche in dein Heft. b) Schreibe fünf unechte Brüche in dein Heft. Schreibe den unechten Bruch und die gemischte Zahl dazu. Ordne die Brüche richtig zu: ​ 9 _ 8​, ​ 7 _ 9​, 1 ​ 1 _ 2​, ​ 7 _ 10 _ ​, ​ 2 _ 5​, ​ 1 _ 7 ​, ​ 5 _ 2​ a) unechter Bruch b) echter Bruch c) Dezimalbruch d) gemischte Zahl e) Stammbruch DI 661 Echter Bruch: Der Zähler ist kleiner als der Nenner. Der Bruch ist kleiner als ein Ganzes. Unechter Bruch: Der Zähler ist größer als der Nenner. Der Bruch ist größer als ein Ganzes. z. B.: ​ 3 _ 4​ z. B.: ​ 5 _ 4 ​ Dezimalbruch: Der Nenner ist eine dekadische Einheit (10, 100, 1 000 …). Ein unechter Bruch kann in eine gemischte Zahl verwandelt werden. z. B.: ​3 _ 10 _ ​ z. B.: ​ 5 _ 4 ​= 1 ​ 1 _ 4 ​ Uneigentlicher Bruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners. Aus diesem Bruch kann eine natürliche Zahl gebildet werden. Stammbruch: Der Zähler ist immer 1. z. B.: ​ 1 _ 6 ​ z. B.: ​ 6 _ 3​= 2 O, DI 662 DI 663 DI 664 a) b) unechte Brüche und gemischte Zahlen: z. B.: ​ 21 __ 8 ​= 2 ​ 5 _ 8​ DI 665 Zwischenstopp: Ordne die Brüche richtig zu: 4 ​ 1 _ 2​, ​ 8 _ 3​, ​ 1 _ 2​, ​ 3 _ 8​, ​ 9 _ 4​, ​ 48 __ 5 ​, 6 ​ 2 _ 3​, ​ 3 _ 10 _ 0 _ ​, 2 ​ 3 _ 4​, ​ 32 __ 6 ​ a) unechter Bruch b) echter Bruch c) gemischte Zahl d) Dezimalbruch DI 666 118 M Arbeitsheft Seite 54 Ó Videoclip 8jx2t7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=