Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Welche Brüche sind auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Ordne der Größe nach. Vergleiche ​ 3 _ 8​, ​ 1 _ 2 ​und ​ 3 _ 4​mit Hilfe eines Zahlenstrahls. a) Welcher Zahlenstrahl eignet sich besser? Begründe. b) Ordne die Brüche! < < a) Vergleiche die dargestellten Brüche. Was fällt dir auf? b) Zeichne einen weiteren Bruch auf, der denselben Wert hat. Kontrolliere, ob Amira das Zeichen <, > und = richtig gesetzt hat. Begründe deine Entscheidung. a) ​ 3 _ 9 ​> ​ 5 _ 4​ b) ​ 4 _ 8 ​= ​ 1 _ 2​ c) ​ 99 __ 5 ​< ​ 5 _ 99 _ ​ d) ​ 2 _ 4 ​< ​ 12 __ 8 ​ e) ​ 2 _ 4 ​< ​ 8 _ 12 _ ​ f) ​ 6 _ 4 ​= ​ 3 _ 2​ In der 1b sind 13 Schülerinnen und 11 Schüler. In der 1a sind 12 Schülerinnen und 12 Schüler. a) Gib jeweils den Bruchteil der Mädchen an. b) Welche Aussage kannst du treffen, wenn du die Brüche vergleichst. a) Zeichne auf dem Zahlenstrahl ​ 1 _ 8 ​und ​ 6 _ 8​ein. b) Ordne nun alle Brüche der Größe nach. < < < Hanna und Robert kaufen Lose. Hanna kauft die Lose bei einer Losverkäuferin, die sagt: „Bei mir hast du die größten Gewinnchancen. ​ 2 _ 3​der Lose gewinnen.“ Robert kauft die Lose bei einem Losverkäufer, der verspricht: „​ 5 _ 9​der Lose sind ein Gewinn!“ a) Wer hat klüger gekauft? Begründe deine Aussage. b) Überlege, ob es überhaupt sinnvoll ist, Lose zu kaufen und schreibe deine Meinung auf. a) Gib vier Brüche an, die zwischen ​ 1 _ 2 ​und ​ 3 _ 4​liegen. b) Erstelle ein kurzes Video mit deiner Erklärung, wie du Brüche dazwischen findest. O, DI 652 < < < 1 2 0 A B C D A = B = C = D = 0 A 1 M, O, DI, B 653 * 0 B 1 O, DI, B 654 Verschiedene Brüche können denselben Wert haben. ​ 1 _ 4 ​= ​ 2 _ 8 ​ ​ 2 _ 3 ​= ​ 6 _ 9​ M, O, DI, B 655 * * M, O 656 M, O, DI 657 0 _ 1 4 1 _ 1 2 _ 2 4 _ 3 4 Zwischenstopp: Ordne folgende Brüche: ​ 6 _ 8​, ​ 2 _ 4​, ​ 13 __ 8 ​, ​ 6 _ 2 ​, 1 ​ 1 _ 4 ​ > > > > O 658 M, DI, B 659 * M, O, DI, B 660 ô ** 117 Brüche * Sprachliche Bildung ** Medienbildung Ó Arbeitsblatt 822p32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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