6 Lernen 36 Brüche vergleichen – Zahlenstrahl Benedikt möchte wissen, ob 1 _ 4 oder 1 _ 5größer ist. Sein Großvater sagt zu ihm: „Ich gebe dir und deinen drei Geschwistern eine Pizza. Wenn du gerecht teilst, hast du 1 _ 4der Pizza. Wenn ich auch noch mitesse, müssen wir die Pizza durch 5 teilen. Jeder bekommt also 1 _ 5der Pizza. Wann sind die Stücke größer?“ 1 _ 4ist als 1 _ 5der Pizza. Begründe. Benenne die Brüche und vergleiche sie (<, = oder >). Setze < oder > ein. a) 7 _ 8 3 _ 8 b) 2 _ 5 4 _ 5 c) 3 _ 4 3 _ 5 d) 1 _ 8 1 _ 6 Kreuze an, wenn das Zeichen richtig gesetzt wurde. A 3 _ 8 < 5 _ 8 B 7 __ 9 > 7 _ 1 _ 1 C 3 _ 9 < 2 _ 9 < 1 _ 9 D 1 1 _ 4 > 3 _ 4 Welche Brüche sind am Zahlenstrahl dargestellt? Ordne sie der Größe nach. M, B 646 Wenn Brüche den gleichen Nenner haben, heißen sie gleichnamige Brüche. Man achtet beim Vergleichen auf den Zähler. Wenn Brüche den gleichen Zähler haben, achtet man beim Vergleichen auf den Nenner. Der Bruch mit dem größeren Zähler (= mehrere Teile) ist größer: z. B.: 3 _ 8 > 1 _ 8 Der Bruch mit dem größeren Nenner ist kleiner: z. B.: 1 _ 9 < 1 _ 6 < Brüche können auch mit Hilfe des Zahlenstrahls verglichen werden. Je weiter rechts die Markierung auf dem Zahlenstrahl liegt, desto größer ist der Bruch. < 1 _ 1 4 _ 1 4 1 _ 1 4 _ 1 2 _ 3 4 _ 1 2 0 > O, DI 647 c) a) b) O 648 DI 649 O, DI 650 0 A B C 1 Zwischenstopp: Setze > oder < ein. a) 8 _ 9 7 _ 9 b) 2 _ 4 2 _ 8 c) 3 _ 8 10 __ 20 O 651 116 M Arbeitsheft Seite 53 Ó Videoclip 8jr36u Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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