Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Stelle in einem Zeichenprogramm auf deinem digitalen Gerät ​ 3 _ 4 ​und ​ 1 _ 8​dar. Welche Figuren wählst du dafür? Zeichne ein Quadrat (a = 3 cm). Bemale ein Viertel des Quadrates. Gibt es mehrere Möglichkeiten? Zeichne eine Strecke ​ __ AB​mit einer Länge von 10 cm. Wie lang ist eine Teilstrecke? a) Die Hälfte der Strecke. b) Ein Fünftel der Strecke. Ergänze die Lücke und zeichne den Bruch. a) 1 Liter Milch wurde verpackt. 1 l = ​ ___ 2 ​l b) 2 kg Käse wurden verpackt. 2 kg = ​ ___ 4 ​kg Zeichne eine Kreisfläche (r = 3 cm). a) Male ​ 3 _ 4​des Kreises an. b) Male ​ 3 _ 8​des Kreises an. Vergleiche die angemalten Flächen. Sind sie gleich groß? Begründe deine Aussage. Färbe den angegebenen Bruchteil. Schreibe unter die Zeichnung, wie viel auf ein Ganzes fehlt. Zeichne ein Rechteck mit 3 cm Länge und 2 cm Breite. Markiere den Bruch ​ 5 _ 6​. Gib an, wie du dabei vorgehst. Ein Rechteck wird in Teile zerlegt. In welcher Abbildung ist ​ 1 _ 6​markiert? Begründe. Schreibe als Bruch. Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? a) 7 von 10 Kindern kommen zu Fuß zur Schule. b) 17 von 100 Kindern spielen Tennis. Zwischenstopp: Gib den gefärbten Teil als Bruch an. DI 635 c) d) b) a) M, DI 636 ô * O, DI 637 O, DI 638 O, DI 639 M, O, DI, B 640 ** M, O, DI 641 b) a) _ 3 4 _ 1 3 c) _ 1 2 d) _ 2 3 O, DI 642 Zwischenstopp: Zeichne ein Rechteck mit 5 cm Länge und 2 cm Breite. Kennzeichne den Bruch ​7 _ 10 _ ​. Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? O, DI 643 DI, B 644 B A C O, DI 645 115 Brüche * Informatische Bildung ** Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7zv2i2 Ó GZ-Material 7zm3em Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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