Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

6 Lernen 35 Darstellen von Anteilen – Brüche a) Kreuze an, ob gerecht geteilt wurde. b) Gerechtes Teilen sollte für jeden selbstverständlich sein. Formuliere mit eigenen Worten, was du unter gerechtem Teilen verstehst. Welche Abbildung ist die Darstellung eines mathematischen Bruchteiles? Schreibe als Bruch und als Division (z. B. ein Halbes = ​ 1 _ 2​= 1 : 2). a) drei Viertel b) zwei Drittel c) sechs Achtel d) neun Zwölftel Welcher Bruch ist dargestellt? Male den angegebenen Bruchteil farbig an. a) ​7 _ 12 _ ​ b) ​ 2 _ 3​ c) ​ 3 _ 8​ d) ​ 9 _ 10 _ ​ e) ​ 1 _ 2​ f) ​ 5 _ 7​ DI 630 * A B C Ein Bruch kann als Anteil eines Ganzen oder als Division dargestellt werden (z. B.: ​ 7 _ 8​= 7 : 8). _​ 7 8 ​= ​ _Z_ä_h_le_r_ Nenner ​ Bruchstrich Der Zähler („oben“) zählt die markierten Teile. Der Bruchstrich entspricht dem Divisionszeichen. Der Nenner („unten“) gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Ein Bruch kann unterschiedlich dargestellt werden. Lies: „sieben Achtel“ DI 631 A B C D DI 632 DI 633 a) b) c) d) e) DI 634 114 M Arbeitsheft Seite 52 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8jn8xx Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=