Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Setze die fehlenden Vorgänger und Nachfolger ein. a) 47 < < b) < 128 < c) < < 51 Bestimme den Hundertervorgänger und den Hunderternachfolger. a) < 321 < b) < 978 < c) < 98 < a) Addiere die Zahlen im roten Rahmen. b) Verschiebe den Rahmen um ein Feld nach rechts und addiere wieder die Zahlen im Rahmen. c) Verschiebe noch einmal um ein Feld weiter und addiere wieder. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 d) Was fällt dir an den Ergebnissen auf? Erkläre in einem Satz. e) Wie lautet das Ergebnis, wenn du noch einmal verschieben würdest? Löse, ohne zu rechnen. f) Wie ändert sich das Ergebnis, wenn du den Rahmen um ein Feld nach unten verschiebst? Berechne und erkläre. Schreibe die Zahlen stellenwertrichtig untereinander und addiere. a) 15, 27 b) 487, 35 c) 1 204, 815 d) 527, 18, 3 024 Addiere je zwei benachbarte Zahlen und schreibe das Ergebnis ins Kästchen darüber. a) b) Welche Zahl kommt als nächste? Wie bist du zur Lösung gekommen? a) 2 4 6 8 … b) 17 14 11 8 … c) 3 6 12 24 … d) 2 4 3 5 4 … Der SC-Siebenhirten verkaufte am Freitag 352 Karten, am Samstag 615 und am Sonntag 528. Wie viele Karten wurden insgesamt für das Turnier verkauft? Anita bekommt von ihrer Oma 50 €. Welche Möglichkeiten hat sie beim Einkauf? Subtrahiere. a) − 68 24 b) − 485 35 c) − 512 248 d) − 1 280 465 Berechne den Unterschied zwischen a) 48 und 62, b) 120 und 8. O 11 z. B.: 58 < 59 < 60 O 12 z. B.: 700 < 753 < 800 O, B, DI 13 * O 14 O 15 19 17 16 52 64 74 O 16 O 17 O 18 3€ 18€ 22€ 16€ O 19 O 20 11 Einführung * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7m67tv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=