Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

5 Lernen 32 Dividieren – Langform Ines erklärt die Rechnung „129 : 21“: 1. Schritt: 21-Streifen immer wieder anlegen. Geht 6-mal. 129 : 21 ≈ 6 2. Schritt: Wo „lande“ ich genau? 21 · 6 = 126 3. Schritt: Wie berechne ich den Rest? 129 − 126 = 3 3 Rest Schreibe bei der Rechnung 189 : 19 = diese 3 Schritte auf und berechne sie. Dividiere schriftlich. Es bleibt kein Rest. a) 684 : 57 b) 950 : 38 c) 1 653 : 19 d) 1 519 : 49 e) 2 924 : 68 Berechne. Es bleibt ein Rest. a) 691 : 41 b) 9 812 : 62 c) 8 922 : 39 d) 9 818 : 21 e) 9 281 : 52 0 21 42 63 6 · 21 Rest 84 105 126 O, DI 548 ≈ 20 Schriftliche Division durch eine mehrstellige Zahl Vorgehensweise: z. B.: 8 191 : 38 1. Schritt: Bestimme den Stellenwert des Ergebnisses. 2. Schritt: Runde den Divisor und berechne die „In-Rechnung“. 40 in 81 = 2-mal 3. Schritt: Berechne die Multiplikation. 2 ∙ 38 = 76 4. Schritt: Führe die Subtraktion durch. 81 – 76 = 5 5. Schritt: Schreibe die nächste Ziffer (hier 9) herab. 6. Schritt: Wiederhole ab dem 2. Schritt bis zum Einer. („In-Rechnung“, Multiplikation, Subtraktion) H Z E ≈ 40 H Z E 8 1 9 1 : 3 8 = 2 1 5 − 7 6 5 9 − 3 8 2 1 1 − 1 9 0 2 1 R O 549 O 550 Zwischenstopp: Dividiere schriftlich. a) 1 833 : 39 b) 693 : 63 c) 4 368 : 78 d) 4 029 : 51 e) 2 883 : 91 O 551 Die Rechnung lautet: 4 138 : 54 Welchen Fehler haben die beiden gemacht? Erkläre, was falsch ist und stelle richtig. Amelie 4 1 38 : 54 = 6. –3 24 89 Christoph 4 1 38 : 54 = 8. –432 O, DI, B 552 * 102 M Arbeitsheft Seite 47 * Sprachliche Bildung, Entrepreneurship Ó Videoclip 8j6dj3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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