Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

 Lernen 1 Basiswissen Volksschule – Rechnen Wo stehe ich? Ich kann … … Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen. … Zahlen auf dem Zahlenstrahl markieren und ablesen. … Zahlen der Größe nach ordnen. … schriftlich addieren und subtrahieren. … schriftlich multiplizieren und dividieren. Setze das richtige Rechenzeichen ein. a) 8 4 = 32 b) 8 4 = 12 c) 8 4 = 4 d) 8 4 = 2 Trage die Zahl in die Stellenwerttafel ein. Hunderttausender Zehntausender Tausender Hunderter Zehner Einer 625 6 2 5 a) 128 b) 2 375 c) 135 285 Ziffern und Zahlen a) Bilde mit den Ziffern 1, 7 und 4 alle möglichen dreistelligen Zahlen. b) Ordne die gebildeten Zahlen nach ihrer Größe. c) Subtrahiere die kleinste von der größten Zahl. Trage auf dem Zahlenstrahl die Zahlen 3, 6, 8, 11 und 16 ein. Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. a) 725, 68, 86, 527, 275: < < < < b) 1 100, 1 111, 1 011, 1 110, 1 101: < < < < c) 999, 99 999, 9 999, 99 099, 9 909: > > > > DI 6 Additionszeichen + Subtraktionszeichen − Multiplikationszeichen · Divisionszeichen : O 7 O 8 Ziffern sind wie Buchstaben. Aus Buchstaben bildest du Wörter. Aus Ziffern bildest du Zahlen. Es gibt zehn Ziffern: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. DI 9 5 10 15 0 < kleiner als > größer als O 10 10 M Arbeitsheft Seite 4–7 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=