Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft
Das kann ich! Dominik fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Er schreibt täglich auf, wie lange er unterwegs ist. Im letzten Monat hat er folgende Werte notiert: 18min, 20min, 17min, 20min, 22min, 19min, 18min, 25min, 24min, 18min, 16min, 16min, 23min, 30min, 16min, 22min, 17min, 18min, 24min, 19min, 18min Ergänze die Tabelle. Klasse Strichliste absolute Hkt. relative Häufigkeit Bruch Dezimalzahl Prozent 16–20 21–25 26–30 a) Berechne aus Dominiks Datenliste von Aufgabe 418 den Mittelwert. Bestimme den Modal- und den Zentralwert. b) Streiche das Minimum und das Maximum und berechne Mittelwert, Zentralwert und Modal- wert neu. Was hat sich verändert? c) Berechne beide Spannweiten. d) Bestimme aus Dominiks Datenliste das untere und obere Quartil sowie den Quartilsabstand. Zeichne einen Boxplot. Stelle fest, ob die Aussagen wahr oder falsch sind. Kreuze an. Aussage wahr falsch A An mindestens 25% aller Schultage brauchte Dominik 18 Minuten oder weniger. B Mindestens 50% der Fahrzeiten betrugen 18 bis 22 Minuten. C Die lange Antenne zeigt an, dass die 30 Minuten eine Ausnahme waren. D Der Boxplot zeigt, dass Dominik mehr langsame als schnelle Zeiten gefahren ist. 418 I4, H2, K1 419 I4, H1–3, K1 420 I4, H3, K1 91 P Schulbuch Seite 202/203 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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