Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

Das kann ich! Löse die Gleichungssysteme und gib den Lösungsfall an. a) I: ​  x + 2  ___ 3  ​− ​  3y − 1  ____ 2  ​= 0 II: ​  2x − 1  ____ 4  ​+ ​  y + 5  ___ 3  ​= 2,25 b) I: 3y = 4x − 11 II: 20x = 15y + 55 c) I: 4x − 9y + 3 = 0 II: x = ​  9  _ 4 ​y − 5 Stelle die begonnenen Gleichungen so fertig, dass sie zur Überschrift der Spalten passen. schneidend parallel identisch a) 4x − y = 8 3x + 12x 2x b) y = x + 2 y = ​  2  _ 3 ​x y = 3x = c) 2x = 3y − 1 2x + 3y = y = d) 5y + 3x = –5 x 9x x = Vermindert man zwei Fünftel einer Zahl um 12, ist das Ergebnis um 7 kleiner als das Viertel einer zweiten Zahl. Zwei Fünftel der zweiten Zahl sind um 10 kleiner als zwei Drittel der ersten Zahl. Schreibe die Gleichung an und löse sie. Miriam und Klara haben gespart. Miriam sagt: „Wenn du mir 15€ gibst, habe ich fünfmal so viel wie du.“ Klara meint: „Wenn du mir 9€ gibst, haben wir gleich viel!“ Wie viel haben Miriam und Klara gespart? 322 I2, H2, K2 323 I2, H3, K3 324 I2, H2–3, K2 325 I2, H2–3, K2 69 P Schulbuch Seite 150/151 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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