Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

2 Bruchgleichungen Kreuze die richtige Aussage zur gegebenen Bruchgleichung (G = ℤ ) an. ​  3  ___ x − 1  ​= ​  5  ___ x + 1 ​ A L = {−4} B D = ℝ \ {1} C D = ℝ \ {−1; +1} D L = {+4} Bestimme die Lösung der Gleichung (G = ℝ ). Vergiss nicht auf die Definitionsmenge. a) ​  x − 6  ____ x − 18 ​= 5 b) ​  8  __ 2a ​+ ​  1  __ 3a ​= 1 Berechne die Bruchgleichung. Schreibe die Definitionsmenge (G = ℝ ) an. a) ​  5m − 2  ____ 2m − 1 ​= ​  10m + 6  _____ 4m  ​ b) ​  4  ___  b − 1 ​− ​  6  ___  b + 1 ​= ​  16  ____  ​b​ 2 ​− 1 ​ Sibylle rechnet die Bruchgleichung (G = ℝ ).  ​  4  ____ 2x − 4 ​+ ​  2  ___ x + 2 ​= ​  2  ___ x − 2 ​ Sie sagt: „Der gemeinsame Nenner ist ​x​ 2 ​− 4.“ a) Erkläre, welchen Fehler sie gemacht hat. b) Löse die Bruchgleichung. Ordne die Bruchgleichungen den richtigen Lösungen zu. A ​  x + 4  ___ x  ​= ​  x + 10  ____ x + 6  ​ 1 L = {2} B ​  24 − 5x  _____ x + 6  ​= ​  14 + x  ____ x − 2  ​ 2 L = ​ {  ​  5  _ 6 ​  } ​ C ​  8r − 10  _____ 12r − 30  ​− ​  6r + 2  _____ 16r − 40  ​= ​  3  _ 4 ​ 3 L = {6} D ​  3a + 10  _____ ​(a − 5)​ 2 ​ ​= ​  4  ___  a + 5 ​− ​  a  ____  ​a​ 2 ​− 25 ​ 4 L = { } Berechne die Bruchgleichung ​  a − b  ___ ab  ​= ​  a  _ b ​− ​  ​a​ 2 ​  __ ab ​ (a ≠ 0 und b ≠ 0) und mache die Probe. 253 I2, H2–3, K1 254 I2, H2, K1 255 I2, H2, K2 256 I2, H2–4, K3 257 I2, H2–3, K2 258 I2, H2, K3 55 P Schulbuch Seite 120/121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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