Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft
2 Bruchgleichungen Kreuze die richtige Aussage zur gegebenen Bruchgleichung (G = ℤ ) an. 3 ___ x − 1 = 5 ___ x + 1 A L = {−4} B D = ℝ \ {1} C D = ℝ \ {−1; +1} D L = {+4} Bestimme die Lösung der Gleichung (G = ℝ ). Vergiss nicht auf die Definitionsmenge. a) x − 6 ____ x − 18 = 5 b) 8 __ 2a + 1 __ 3a = 1 Berechne die Bruchgleichung. Schreibe die Definitionsmenge (G = ℝ ) an. a) 5m − 2 ____ 2m − 1 = 10m + 6 _____ 4m b) 4 ___ b − 1 − 6 ___ b + 1 = 16 ____ b 2 − 1 Sibylle rechnet die Bruchgleichung (G = ℝ ). 4 ____ 2x − 4 + 2 ___ x + 2 = 2 ___ x − 2 Sie sagt: „Der gemeinsame Nenner ist x 2 − 4.“ a) Erkläre, welchen Fehler sie gemacht hat. b) Löse die Bruchgleichung. Ordne die Bruchgleichungen den richtigen Lösungen zu. A x + 4 ___ x = x + 10 ____ x + 6 1 L = {2} B 24 − 5x _____ x + 6 = 14 + x ____ x − 2 2 L = { 5 _ 6 } C 8r − 10 _____ 12r − 30 − 6r + 2 _____ 16r − 40 = 3 _ 4 3 L = {6} D 3a + 10 _____ (a − 5) 2 = 4 ___ a + 5 − a ____ a 2 − 25 4 L = { } Berechne die Bruchgleichung a − b ___ ab = a _ b − a 2 __ ab (a ≠ 0 und b ≠ 0) und mache die Probe. 253 I2, H2–3, K1 254 I2, H2, K1 255 I2, H2, K2 256 I2, H2–4, K3 257 I2, H2–3, K2 258 I2, H2, K3 55 P Schulbuch Seite 120/121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=