Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

Einführung  1 Basiswissen 1. bis 3. Klasse − Rechnen Trage auf der Zahlengeraden folgende Zahlen ein: 6,5; 3; 2 ​  1  _ 2 ​; 0,4; −2,7; −4 ​  2  __ 10 ​ . Schreibe jeweils richtig untereinander und berechne. a) 31,5 + 0,712 + 6 = b) 428,3 − 382,527 = Multipliziere ohne Taschenrechner. a) (+5) · (−4) · (−6) = b) (−3,5) · (+6) · (+5) = c) (−2,5) · (−4) · (−12) = d) ​ (  + ​  1  _ 2 ​  ) ​· ​ (  − ​  7  __ 10 ​  ) ​· ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​= Dividiere ohne Taschenrechner. a) (+90) : (−6) = b) (−6,5) : (+1,3) = c) (−150 ) : (−25) = d) ​ (  + ​  7  _ 8 ​  ) ​: ​ (  − ​  2  _ 5 ​  ) ​= Rechnen mit Termen. a) 4x + (9x − 3x + 7x) = b) (5a · 3b) : 3a = c) 2,8y + 1,4y − (10,2y − 9,5y) = d) (+18ab) : (−9b) · (−4c) = Schreibe als Term an. a) Vermindere das Dreifache von y um das Doppelte von b. b) Addiere zum Doppelten einer Zahl das Vierfache dieser Zahl. Berechne. a) ​7x​ 3 ​+ ​8x​ 2 ​· 3x = b) ​6a​ 2 ​b : 2a = c) (a + ​3b)​ 2 ​= d) ​2a​ 7 ​− ​5a​ 4 ​+ ​3a​ 7 ​= e) ​32x​ 5 ​y​ 3 ​: ​4​ 2 ​x​ 2 ​y = f) (2x − ​5y)​ 2 ​= 1 I1, H2, K1 0 –1 1 2 I1, H2, K1 3 I1, H2, K1 4 I1, H2, K1 5 I1, H2, K2 6 I1, H2, K1 7 I1, H2, K2 4 P Schulbuch Seite 10–12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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