Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft
5 Bruchterme multiplizieren und dividieren − Kürzen Kürze. a) 6y ___ 4yz = b) 10ab ____ 10z15b = c) a 2 b ___ ab = d) 3 · (x + 2y) _______ 6 · (x + 2y) = Kürze vor dem Berechnen. a) b · 3a __ 5b = b) 2a __ 3 · 3b __ 4a = c) 3x __ 4y · 6x __ 2 = Kürze die Bruchterme so weit wie möglich. a) 3a 2 b 3 ____ 9ab 2 = b) 10a 2 (a + b) _______ 5a (a + b) = c) 12x 3 yz 2 _____ 14xyz = d) a 7 b 3 (a + 2b) ________ a 4 (a + 2b) 2b = Hebe einen möglichst großen Faktor heraus. a) 12xy − 4x = b) 15a 2 b − 5ab 2 + 25ab 3 + 10ab = c) 8x 2 − 4x + 16x 3 = d) 5x (x + y) − xz (x + y) = Hebe vor dem Berechnen heraus. a) 6 _ x · x 3 ________ 3 (x 2 y 3 − xy 3 ) = b) a 5 ______ (3a + 6b) : 4a 4 _______ (12a + 24b) = c) (a + b) _______ 14a 2 + 7ab · (2a + b) ______ 7ab + 7b 2 = d) x 3 ______ (x 2 y + xy 2 ) : x 2 ____ (x + y) = Kürze. a) 6 (3x − y) ______ 9x 2 − y 2 = b) 3 (x − y) _______ x 2 − 2xy + y 2 = c) 7(a 2 + ab) ________ 49a 2 (a 2 − b 2 ) = d) m 2 n − n 3 ___________ 3m 2 n + 6mn 2 + 3n 3 = Kontrolliere Sabines Rechnungen und stelle Fehler richtig. a + 2b _____ 2a − 4b : ab ____ a − 2b = a + 2b _____ 2a − 4b · a − 2b ____ ab = (a + 2b)(a − 2b) _________ 2 (a − 2b)ab = a + 2b ____ 2ab = 1 9a 2 − 12ab _______ 5 : (3a − 4b) = 9a 2 − 12ab _______ 5 · (3a − 4b) ______ 1 = 3a (3a − 4b)(3a − 4b) ____________ 5 = 3a (3a − 4b) 2 ________ 5 Berechne den Doppelbruch. a) 2a __ 5 ___ 2a 2 ___ a = b) x 2 ____ x − 1 ____ x 2 + x ____ x − 1 = 145 I2, H2, K1 146 I2, H2, K2 147 I2, H2, K1 148 I2, H2, K1 149 I2, H2, K2 150 I2, H2, K2 151 I2, H2, 4, K2 152 I2, H2, K2 31 P Schulbuch Seite 66/67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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