Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

4 Quadratwurzeln Erkläre, was falsch gemacht wurde. a) ​ √ ______ 8100​= 900 b) ​ √ ________ 144 000​= 120 c) ​ √ ____ 361​= 1,9 d) ​ √ ____ 625​= 15 Marco schneidet aus einem 14 cm x 16 cm großen Rechteck ein Quadrat aus. a) Wie lang kann die Seitenlänge maximal sein? b) Wie lang wäre die Seite eines Quadrats, wenn es den gleichen Flächeninhalt wie das Rechteck hat? Fasse die Wurzeln zusammen. a) 3​ √ __ 5​− ​ √ __ 8​+ 4​ √ __ 5​= b) 17​ √ __ a​− 29 − 8​ √ __ a​= c) ​ √ __ x​− 3​ √ __ y​− 2​ √ __ x​+ 6​ √ __ y​= d) 5​ √ __ a​− 2​ √ __ b​+ 4​ √ __ a​+ 2​ √ __ b​= Vereinfache durch teilweises Wurzelziehen. a) ​ √ ___ 24​= b) ​ √ ____ 486​= c) ​ √ _____ 48​a​ 3 ​​= d) ​ √ ____ 245​= e) ​ √ ______ 3 042​= f) ​ √ ____________ 3 468​x​ 2 ​y​ 3 ​z​ 4 ​​= Mache den Nenner rational. a) ​  15  __ ​ √ __ 5​ ​ b) ​  4  _____  ​ √ __ 5​− ​ √ __ 2​ ​ c) ​  8 − ​ √ __ 2​  ____ ​ √ __ 2​− 3 ​ Die Spalten, Zeilen und Diagonalen haben denselben Produktwert. Fülle das magische Quadrat aus. 2 ​ √ __ 6​ 2​ √ __ 2​ 6 51 I1, H3–4, K1 52 I1, H1–2, K1 53 I1, H1, K1 54 I1, H1–2, K1 55 I1, H2, K2 56 I1, H2–3, K2 13 P Schulbuch Seite 26/27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=