Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft
228 a) y = x – 3 b) y = 2 _ 3 x + 1 c) y = – 3 _ 5 x + 4 d) y = – 5 _ 2 x – 6 229 f 1 : k = 1, d = 2, y = x + 2; f 2 : k = 1 _ 2 , d = –3, y = 1 _ 2 x – 3; f 3 : k = – 3 _ 5 , d = –1, y = – 3 _ 5 x – 1; f 4 : k = – 1 _ 2 , d = 3, y = – 1 _ 2 x + 3 230 Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. a) k = –1, y = –x + 2; fallende Gerade b) k = –1, y = –x + 1; fallende Gerade parallel zur Geraden der Teilaufgabe a) c) k = 5 _ 3 , y = 5 _ 3 x + 3; steigende Gerade 231 a) z. B.: x-Achse: 1 Tag ⩠ 1 cm, y-Achse: 12€ ⩠ 1 cm; Angebot 1: y = 8x + 20, k = 8, d = 20; Angebot 2: y = 6x + 30, k = 6, d = 30 b) …nach 5 Tagen c) Z. B.: Der Graph von Angebot 2 steigt am Anfang steil an, nach 5 Tagen ist sein Verlauf jedoch flacher als der Verlauf des Graphens von Angebot 1. ⇒ Das Angebot 1 ist günstiger bei einer Ausleihdauer von weniger als fünf Tagen, bei einer Ausleihdauer von mehr als 5 Tagen ist das Angebot 2 billiger. 232 a) N (2 | 0) b) N (12 | 0) c) N ( 6 3 _ 4 | 0 ) d) N ( 4 _ 7 | 0 ) 233 a) k = – 3 _ 4 , d = 1 3 _ 4 , y = – 3 _ 4 x + 1 3 _ 4 b) N ( 2 1 _ 3 | 0 ) c) Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. 234 Kreuze an: B. 235 a) y = – 1 _ 3 x + 1 b) y = –2x – 4 c) y = 3 _ 4 x – 3 d) y = 3 _ 2 x + 7 1 _ 2 236 Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. k = 2, d = 3 a) f 2 : y = 2x – 2 b) f 3 : y = – 1 _ 2 x + 3 c) f 1 : N (–1 1 _ 2 | 0), f 2 : N (1 | 0), f 3 : N (6 | 0) Das kann ich! 237 a) f 1 : k = 2 _ 3 , y = 2 _ 3 x b) f 2 : k = – 3 _ 2 , d = 2, y = – 2 _ 3 x + 2 238 a) f 1 : x –2 –1 0 1 2 y 1 _ 2 1 _ 4 0 – 1 _ 4 – 1 _ 2 f 2 : x –2 –1 0 1 2 y –3 –2 1 _ 2 –2 –1 1 _ 2 –1 b) f 1 : k = – 1 _ 4 ; f 2 : k = 1 _ 2 , d = –2 239 a) f 1 : N (6 | 0), f 2 : N (5 | 0), f 3 : N ( – 2 _ 5 | 0 ) b) A ∈ f 3 , B ∈ f 1 , C ∉ f 1 , f 2 , f 3 , D ∈ f 2 240 a) y = 15x + 30 b) k = 15, d = 30; steigende Gerade c) …nach 8min 241 a) Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkas ten“ auf der Schulbuchseite 106. k = 1 _ 2 , d = 1 b) y = 1 _ 2 x – 2 242 Kreuze an: A. 243 Kreuze an: C. 244 Kreuze an: C, weil z. B. beim Wertepaar (5 | –7) der proportionale Zusammenhang y = –x – 1 nicht vorliegt. Der Punkt P (5 | –7) liegt also nicht auf der Geraden. 245 a) P 1 (–18 | 1), P 2 (–3 | –4), P 3 (–12 | –1), P 4 (6 | –7) b) N (–15 | 0) c) k = 3 6 Gleichungen 246 Kreuze an: C. 247 x = –4; L = {–4} a = 1 _ 3 ; L = { } 248 Ansatz z. B.: (x – 5) · 2 = 14; x = 12; gesuchte Zahl: 12 249 a) a = √ ___ 3V __ h b) Pyramide mit quadratischer Grundfläche K K K K K K K 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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