Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

228 a) y = x – 3 b) y = ​  2  _ 3 ​x + 1 c) y = – ​  3  _ 5 ​x + 4 d) y = – ​  5  _ 2 ​x – 6 229 ​f​ 1 ​: k = 1, d = 2, y = x + 2; ​f​ 2 ​: k = ​  1  _ 2 ​, d = –3, y = ​  1  _ 2 ​x – 3; ​f​ 3 ​: k = – ​  3  _ 5 ​, d = –1, y = – ​  3  _ 5 ​x – 1; ​f​ 4 ​: k = – ​  1  _ 2 ​, d = 3, y = – ​  1  _ 2 ​x + 3 230 Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. a) k = –1, y = –x + 2; fallende Gerade b) k = –1, y = –x + 1; fallende Gerade parallel zur Geraden der Teilaufgabe a) c) k = ​  5  _ 3 ​, y = ​  5  _ 3 ​x + 3; steigende Gerade 231 a) z. B.: x-Achse: 1 Tag ⩠ 1 cm, y-Achse: 12€ ⩠ 1 cm; Angebot 1: y = 8x + 20, k = 8, d = 20; Angebot 2: y = 6x + 30, k = 6, d = 30 b) …nach 5 Tagen c) Z. B.: Der Graph von Angebot 2 steigt am Anfang steil an, nach 5 Tagen ist sein Verlauf jedoch flacher als der Verlauf des Graphens von Angebot 1. ⇒ Das Angebot 1 ist günstiger bei einer Ausleihdauer von weniger als fünf Tagen, bei einer Ausleihdauer von mehr als 5 Tagen ist das Angebot 2 billiger. 232 a) N (2 | 0) b) N (12 | 0) c) N ​ (  6 ​  3  _ 4 ​| 0  ) ​ d) N ​ (  ​  4  _ 7 ​| 0  ) ​ 233 a) k = – ​  3  _ 4 ​, d = 1 ​  3  _ 4 ​, y = – ​  3  _ 4 ​x + 1​  3  _ 4 ​ b) N ​ (  2 ​  1  _ 3 ​| 0  ) ​ c) Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. 234 Kreuze an: B. 235 a) y = – ​  1  _ 3 ​x + 1 b) y = –2x – 4 c) y = ​  3  _ 4 ​x – 3 d) y = ​  3  _ 2 ​x + 7 ​  1  _ 2 ​ 236 Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkasten“ auf der Schulbuchseite 106. k = 2, d = 3 a) ​f​ 2 ​: y = 2x – 2 b) ​f​ 3 ​: y = –​  1  _ 2 ​x + 3 c) ​f​ 1 ​: N (–1 ​  1  _ 2 ​| 0), ​f​ 2 ​: N (1 | 0), ​f​ 3 ​: N (6 | 0) Das kann ich! 237 a) ​f​ 1 ​: k = ​  2  _ 3 ​, y = ​  2  _ 3 ​x b) ​f​ 2 ​: k = – ​  3  _ 2 ​, d = 2, y = – ​  2  _ 3 ​x + 2 238 a) ​f​ 1 ​: x –2 –1 0 1 2 y ​  1  _ 2 ​ ​  1  _ 4 ​ 0 – ​  1  _ 4 ​ – ​  1  _ 2 ​ ​f​ 2 ​: x –2 –1 0 1 2 y –3 –2 ​  1  _ 2 ​ –2 –1 ​  1  _ 2 ​ –1 b) ​f​ 1 ​: k = – ​  1  _ 4 ​; ​f​ 2 ​: k = ​  1  _ 2 ​, d = –2 239 a) ​f​ 1 ​: N (6 | 0), ​f​ 2 ​: N (5 | 0), ​f​ 3 ​: N ​ (  – ​  2  _ 5 ​| 0  ) ​ b) A ∈ ​f​ 3 ​, B ∈ ​f​ 1 ​, C ∉ ​f​ 1 ​, ​f​ 2 ​, ​f​ 3 ​, D ∈ ​f​ 2 ​ 240 a) y = 15x + 30 b) k = 15, d = 30; steigende Gerade c) …nach 8min 241 a) Vergleiche mit der Zeichnung im „Merkkas­ ten“ auf der Schulbuchseite 106. k = ​  1  _ 2 ​, d = 1 b) y = ​  1  _ 2 ​x – 2 242 Kreuze an: A. 243 Kreuze an: C. 244 Kreuze an: C, weil z. B. beim Wertepaar (5 | –7) der proportionale Zusammenhang y = –x – 1 nicht vorliegt. Der Punkt P (5 | –7) liegt also nicht auf der Geraden. 245 a) ​P​ 1 ​(–18 | 1), ​P​ 2 ​(–3 | –4), ​P​ 3 ​(–12 | –1), ​P​ 4 ​(6 | –7) b) N (–15 | 0) c) k = 3 6 Gleichungen 246 Kreuze an: C. 247 x = –4; L = {–4} a = ​  1  _ 3 ​; L = { } 248 Ansatz z. B.: (x – 5) · 2 = 14; x = 12; gesuchte Zahl: 12 249 a) a = ​ √ ___ ​  3V  __ h  ​​ b) Pyramide mit quadratischer Grundfläche K K K K K K K 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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