Schritt für Schritt Mathematik 4, Arbeitsheft

197 a) A = ​  ​r​ 2 ​ π  __ 2  ​; A = 6,28 c​m​ 2 ​(6,2831…); u = r ( π  + 2); u = 10,3 cm (10,283…) b) A = ​r​ 2 ​( π  + 4); A = 7,14 c​m​ 2 ​(7,1415…); u = 2r ( π  + 2); u = 10,3 cm (10,283…) c) A = 4​r​ 2 ​; A = 4 c​m​ 2 ​; u = 2r ( π  + 2); u = 10,3 cm (10,283…) d) A = 2​r​ 2 ​( π  + 2); A = 2,57c​m​ 2 ​(2,5707…); u = 4r π ; u = 6,28 cm (6,2831…) 198 a) u = 2e ( π  + 4); A = ​e​ 2 ​( π  + 8) b) u = 114dm (114,26…); A = 713d​m​ 2 ​(713,06…) 199 ​A​ Kreis ​= 25,8 c​m​ 2 ​(25,783…); ​A​ Dreieck ​= 15,6 c​m​ 2 ​ (15,588…); Differenz: 10,2 c​m​ 2 ​(10,194…) 200 a) Skizze: Zeichne ein Quadrat mit seinem Umkreis. b) ja;…um 57,1% (57,079…) c) u = a π ​ √ __ 2​; u = 4,44m (4,4428…) Das kann ich! 201 z. B.: Lagen; Tangente; Sekante; Passante; normal 202 a) u = 6,28 cm (6,2831…) b) ​u​ klein ​= 1,57cm (1,5707…); ​u​ gesamt ​= 6,28 cm (6,2831…) c) Z. B.: Die Umfänge sind gleich. ​ u​ klein ​= ​  r π  __ 4  ​· 4 = r · π ; ​u​ groß ​= r · π d) Z. B.: Nein, das Flachblech, aus dem das Wellblech geformt wird, hat immer die gleiche Länge, unabhängig vom Radius der „Wellen“. 203 a) r = 23,9m (23,873…); A = 17,9 a (17,904…) b) Weg: A = 313 ​m​ 2 ​(312,56…) 204 a) A = 398 ​m​ 2 ​(397,60…) b) A = 196 ​m​ 2 ​(196,34…) c) u = 157m (157,07…) 205 ​u​ 1 ​= 81,7cm; (81,681…); ​u​ 2 ​= 286 cm (285,88…); 3,5-mal 206 Kreuze an: A ​[A​ Kreis ​= 71,6 c​m​ 2 ​(71,619…) : ​A​ Sechseck ​ = 65,0 c​m​ 2 ​(64,951…) = 6 : π ​ √ __ 3​] 207 a) Figur 1: ​r​ 1 ​= ​  a​ √ __ 2​  ___ 2  ​cm; ​r​ 1 ​= 2,26 cm (2,2627…); ​ A​ 1 ​= 16,1 c​m​ 2 ​(16,084…); Figur 2: ​r​ 2 ​= 2,5 cm; ​A​ 2 ​= 19,6 c​m​ 2 ​(19,634…); Figur 3: ​r​ 3 ​= 2,50 cm (2,5044…); ​A​ 3 ​= 19,7c​m​ 2 ​ (19,705…); Figur 4: ​r​ 4 ​= ​  a​ √ __ 3​  ___ 3  ​cm; ​r​ 4 ​= 2,42 cm (2,4248…); ​ A​ 4 ​= 18,5 c​m​ 2 ​(18,472…) b) Figur 1: ​A​ Quadrat ​= 10,2 c​m​ 2 ​(10,24); 63,7% (63,661…); Figur 2: ​A​ Rechteck ​= 12 c​m​ 2 ​; 61,1% (61,115…); Figur 3: ​A​ rechtwinkliges Dreieck ​= 4,95 c​m​ 2 ​; 25,1% (25,119…); Figur 4: ​A​ gleichseitiges Dreieck ​= 7,64 c​m​ 2 ​ (7,6383…); 41,3% (41,349…) c) Figur 1: ​u​ Kreis ​= 14,2 cm (14,217…) > ​ u​ Quadrat ​= 12,8 cm; Figur 2: ​u​ Kreis ​= 15,7cm (15,707…) > ​ u​ Rechteck ​= 14 cm; Figur 3: ​u​ Kreis ​= 15,7cm (15,736…) > ​ u​ rechtwinkliges Dreieck ​= 11,7cm (11,708…); Figur 4: ​u​ Kreis ​= 15,2 cm (15,235…) > ​ u​ gleichseitiges Dreieck ​= 12,6 cm Z. B.: Der Umfang des Kreises ist stets größer als der Umfang der eingeschriebenen Figur. Je mehr Ecken die eingeschriebene Figur hat, desto geringer ist die Differenz der Umfänge. 208 a) l = 4,61m (4,6076…) b) l = 3,69m (3,6913…) 5 Zuordnungen und lineare Funktionen 209 Uhrzeit 06:00 09 :00 12:00 15:00 18:00 19:00 Temperatur in ° C 7 13 16 17 15 14 210 a) z. B.: Länge in cm 2 3 4 9 12 18 Breite in cm 18 12 9 4 3 2 b) Der Graph zeigt eine fallende Kurve. Verglei­ che mit dem Graph 2 von Aufg. 476 auf der Schulbuchseite 100. 211 a) y = 3x – 1 b) x –3 –2 –1 0 1 2 3 y –10 –7 –4 –1 2 5 8 c) Der Graph zeigt eine stark ansteigende Gerade. K K K 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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