Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Das kann ich! Die Schülerinnen und Schüler der 3a erreichten bei einer Mathematik-Schularbeit folgende Punkte: 29, 35, 29, 56, 54, 18, 33, 31, 30, 53, 22, 36, 29, 52, 57, 44, 59, 55, 39, 25, 42, 59 Erstelle mithilfe der Urliste ein Stängel-Blatt-Diagramm. Schreibe die Rangliste an und bestimme Maximum und Minimum, Spannweite, Modalwert, Zentralwert und Mittelwert. 1 Maximum: Minimum: 2 Spannweite: Modalwert: Zentralwert: Mittelwert: Was trifft auf das Ergebnis der Schularbeit aus Aufgabe 427 zu? Kreuze an. A Es sind mehr Schülerinnen und Schüler unter dem Durchschnitt als darüber. B Der niedrigste und der höchste Wert der Rangliste sind Ausreißer. C Der Modalwert liegt über dem Durchschnitt. D Die Spannweite ist größer als das Minimum. E Zentralwert und Mittelwert sind gleich groß. Richtig oder falsch? Kreuze an. Lies die ungefähren Werte aus dem Diagramm ab und zeichne eines, das nicht manipuliert. Nimm ein Tabellenkalkulationsprogramm zu Hilfe. Wie wird die falsche Wirkung erzielt? Wer hat Interesse an der falschen Darstellung? r f A Der Butterkonsum stieg heuer stärker als je zuvor. B Im Dezember wird mehr als doppelt so viel Butter verkauft als sonst. C Der Anstieg ist nicht so hoch wie auf dem Diagramm abgebildet. D Der Fehler liegt beim Beschriften der senkrechten Achse. 427 I4, H2, K1 428 I4, H3, K1 429 ô I4, H2, 3, K1 4.000 2.500 3.000 3.500 Jährlicher Spitzenwert zur vorweihnachtlichen Backzeit Verkaufte Menge im Lebensmittelhandel y Aug Mai Apr Mär Feb Jän Dez Nov Okt Sep Butterkonsum um 19% gestiegen t 3 228,8 Tonnen 2 742,7 Tonnen 95 P Schulbuch Seite 210/211 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=