Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Statistik 10 4 Zusammenhänge bei statistischen Daten 20 Personen wurden befragt. Das Diagramm zeigt den Zusammenhang zwischen dem Alter der Menschen und ihrer Körpermasse. a) Kreuze die falsche Aussage an.  A Das Diagramm zeigt einen schwa- chen Zusammenhang der Daten.  B Je höher das Alter, desto stärker ist der Zusammenhang. b) Was bedeutet die Aussage dieses Diagram- mes im Alltag? a) Schätze. Hängen die Datenmengen stark, schwach oder nicht zusammen? Sprich mit einer Partnerin oder einem Partner. Begründe deine Wahl. stark schwach nicht A Anzahl der Arbeitsjahre – Gehalt B Größe der Wohnung – Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner C Anzahl der gewürfelten Sechser – Mathematiknote D Einwohnerinnen und Einwohner einer Stadt – Anzahl der Wohnungen E Anzahl der Kinder – Anzahl der Enkelkinder b) Kann man die Stärke der Zusammenhänge mit Sicherheit vorhersagen? Wovon hängt sie ab? a) Welche Zusammenhänge könnten die rechts abgebildeten Punkt(XY)-Diagramme erzeugen? 1)  2)  3)  b) Überprüfe deine Annahme. Arbeite im Tabellen­ kalkulationsprogramm allein oder mit einer Partnerin oder einem Partner. Wähle Daten und erstelle Punkt(XY)-Diagramme, die ein ähnliches Bild ergeben. Korrigiere die Daten, wenn nötig. 120 100 80 60 40 20 kg 0 80 Alter 60 40 20 424 I4, H2, 3, K2 425 B I4, H2–4, K2 1 3 2 426 B I4, H2–4, K3 94 P Schulbuch Seite 206/207 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=