Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

3 Mit Daten informieren und täuschen Nach einem Mathe-Wettbe- werb hängt ein Zettel mit einem Balkendiagramm am Gang. Es zeigt die Punkte, die im Durchschnitt von den Schülerinnen und Schülern erreicht wurden. a) Welche Klasse freut sich am meisten über diese Darstellung? Klasse b) Zeichne das Diagramm, wie es eine Schülerin bzw. ein Schüler der 3d zeichnen würde. Begründe, warum du es so zeichnest. Die Anzahl der Autounfälle ist wieder beängstigend gestiegen! a) Passt der Titel zur Graphik? Begründe deine Meinung. b) Dem Zeichner der Graphik sind zwei Fehler passiert. Welche? c) Vergleiche die Jahre 2003 und 2006. In welchem Jahr sind mehr Unfälle passiert? d) Welche Tricks hat der Graphiker angewandt, um eine besonders beeindruckende Wirkung zu erzielen? a) Die drei Kreisdiagramme zeigen die Ergebnisse von Wahlen. Schätze jeweils die Stimmanteile der Parteien und trage sie unten ein. b) Ist es deiner Meinung nach möglich, dass die drei Diagramme dasselbe Wahlergebnis zeigen? Wähle Prozentsätze und arbeite am PC. Überprüfe, ob du Recht hast. 75 76 77 74 73 72 71 70 Klasse 3d 3c 3b 3a Anzahl Punkte 421 I4, H1–4, K2 422 I4, H2–4, K2 Anzahl der Autounfälle Jahr 423 I4, H1–4, K3 A B C % % % 93 P Schulbuch Seite 204/205 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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