Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Satz des Pythagoras 4 3 Satz des Pythagoras Füge das Symbol für den rechten Winkel ein. Formuliere den Satz des Pythagoras für die gegebe- nen Dreiecke mit den entsprechenden Variablen. a) b) c) Überprüfe bei den folgenden Dreiecken, ob es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. a) b) c) d) e) f) g) Seite a (in cm) 15 4,5 5 9 18 2,1 16 Seite b (in cm) 8 2,8 16 12 9 2 14 Seite c (in cm) 17 5,3 17 15 25 2,9 30 ​a​ 2 ​+ ​b​ 2 ​ ​c​ 2 ​ Berechne die Länge der fehlenden Seite (in m). Runde das Ergebnis sinnvoll, wenn nötig. a b c Formel gesuchte Länge a) 22 120 b) 18,9 19,5 c) 112 212 a) Zeichne folgendes Dreieck in das Koordinaten- system und beschrifte es: (​ __ 01​ ⩠ 1 Kästchen), A (4,5 | 0); B (−5 | 2); C (−3 | −3). b) Miss die Seitenlängen. Überprüfe mit dem Satz des Pythagoras und durch Abmessen der Winkel, ob es sich um ein rechtwinkliges Drei- eck handelt. Berechne die fehlende Seite. a) b) x = x = 217 I3, H1, 3, K1 o p q k j i l n m 218 I3, H2, K1 219 I3, H2, K2 220 I3, H1–3, K2 221 I3, H2, K2 x 19,8 cm 16 cm² x 77,25m² 7,7m 46 P Schulbuch Seite 98/99 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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