Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

2 Rechtwinklige Dreiecke Welche Figuren haben rechte Winkel? Miss nach und kennzeichne alle gefundenen rechten Winkel. a) Kontrolliere durch Messen, ob es sich bei den Dreiecken um rechtwinklige Dreiecke handelt. b) Kennzeichne den rechten Winkel. Zeichne die Katheten blau und die Hypotenuse rot ein. c) Miss die drei Seiten und berechne bei den rechtwinkligen Dreiecken den Umfang und den Flächeninhalt. Verwende für die Formel die angegebenen Variablen. 1) 2) 3) u = A = u = A = u = A = Konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck mithilfe des Thaleskreises. Vergleicht sie untereinander. Falls unterschiedliche Dreiecke konstuiert wurden, erkläre, warum das möglich ist. a) c = 4 cm, γ = 90°, ​h​ c ​= 1,5 cm b) c = 34mm, γ = 90°, ​h​ c ​= 17mm Konstantin wollte mithilfe des Thaleskreis zwei rechtwinklige Dreiecke konstruieren. Leider sind die Dreiecke nicht rechtwink- lig. Finde heraus, welchen Fehler Konstantin gemacht hat und erkläre in eigenen Worten. 213 I3, H1, K1 214 I3, H1, 2, K2 a b c x x y p o q 215 B I3, H1, 2, 4, K3 A B C 1 C 2 216 I3, H1, 3, K3 45 P Schulbuch Seite 96/97 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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