Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft
Variablen, Terme, Potenzen 3 Das kann ich! Stelle einen Term auf. a) Verdreifache die Zahl a und addiere zum Ergebnis die Zahl b. b) Addiere 5 und a und multipliziere die Summe mit b. c) Teile x durch 20 und multipliziere mit 1 _ 2 . Vereinfache die Terme. Führe die Probe durch (x = –2, y = 3, a = 1, b = 2). a) 14x + 15y − 2x + 3y = b) (17x − 2y) − (−2y + 16x) = c) 7 · (2a + 5b) = d) (7a + 3b) · (2a − 5b) = e) (a − 2x) 2 = Fülle die Lücken. a) 5x + 9y − = 10x b) · (−12) = 144xy c) 3s + 5s + 7s − = 10s d) 27xy : = 3y e) 7y · = 28xy f) 7a − 5 + – = 10a Der Garten der Familie Gegenbauer ist 5a Meter lang und 3b Meter breit, der Garten der Familie Stöber ist 7b Meter lang und 2a Meter breit. a) Fertige eine Skizze an. b) Welche Familie hat den größeren Garten? c) Um wie viele Quadratmeter ist dieser größer? Hebe gemeinsame Faktoren heraus. a) 7xy − 21yz = b) 6abc − 2bc + 4ab = Setze die fehlenden Zahlen ein. a) 3 3 = b) 3 = 125 c) 4 = 256 d) 10 5 = e) 17000 = 1,7 · 10 f) 3 600 000 = · 10 Berechne. a) 2x 3 + 4y + 6y − x 3 = b) (−0,5) 5 · (−0,5) 7 = c) (−15y 5 ) : 3y 3 = d) 4x 3 : 2x 2 + x = 192 I2, H1, K2 193 I2, H2, K1 194 I2, H2, K2 195 I2, H1, 2, K2 196 I2, H2, K1 197 I2, H2, K2 198 I2, H2, K1 42 P Schulbuch Seite 90/91 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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