Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft
5 Potenzen Schreibe als Produkt und berechne den Wert. a) 2 3 = b) 5 4 = c) 0,7 2 = d) 1,25 5 = e) (−1) 7 = f) (−4) 3 = Schreibe das Produkt als Potenz. a) 3 · 3 · 3 = b) 7 · 7 = c) 0,2 · 0,2 · 0,2 = d) 100 · 100 · 100 · 100 = e) (−1) · (−1) · (−1) · (−1) · (−1) = f) ( − 1 _ 5 ) · ( − 1 _ 5 ) = Berechne die Potenzwerte und setze > oder < ein. a) 2 2 2 3 b) 6 2 2 5 c) 7 4 2 11 d) 5 4 4 5 Finde die Fehler und stelle sie richtig, ohne die Ziffern zu verändern. a) 5 11 = 55 b) 3 5 = 8 c) 4 · 2 = 16 d) a · a · a · a = 4 · a e) (−3) 3 = 27 Berechne die Oberfläche und das Volumen des Würfels. a) a = 3 cm O = V = b) a = x cm O = V = In einer frisch gemolkenen Kuhmilch befinden sich 900 Keime. Nach 30 Minuten verdoppeln sich die Keime. a) Wie viele Keime sind nach acht Stunden vorhanden? b) Wie viele Keime sind nach x Stunden vorhanden? Keime Keime Schreibe die Zahlen auf verschiedene Arten als Potenzen. a) 64 = b) 625 = c) 1 000 000 = 162 I2, H2, K1 163 I2, H2, K1 164 I2, H2, K2 165 I2, H3, K2 166 I2, H2, K2 167 I2, H1, 2, K3 168 I2, H1, K3 37 P Schulbuch Seite 78/79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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