Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

12 Taschenrechner Suche drei Rechnungen, die als Ergebnis −1,5 ergeben. Überprüfe mit dem Taschenrechner. Berechne die Ergebnisse mit dem Taschenrechner. Wenn der Taschenrechner anschließend auf den Kopf gestellt wird, ergeben die Ergebnisse Wörter. a) 3 042 − 4 ∙ 99 + 36 486 = b) (−1,1607) : ​ (  −1 ​  1  _ 2 ​  ) ​= Rechne möglichst geschickt. Stoppe die Zeit. Tippe anschließend die Rechnung mit dem Taschenrechner. Wie lange brauchst du zum Eintippen? a) ​ (  − ​  1  _ 4 ​  ) ​+ 1,75 + ​ (  − ​  1  _ 4 ​  ) ​+ ​ (  − ​  1  _ 4 ​  ) ​+ 1,75 = b) ​ (  −3 ​  2  _ 9 ​  ) ​+ ​ (  +3 ​  4  __ 18 ​  ) ​∙ ​ (  −3 ​  2  _ 9 ​  ) ​∙ 0 = Schätze das Ergebnis zuerst mit einer Überschlagsrechnung und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. a) [(−85) + 27] · (55 − 72) = b) [0,326 + (−34,63)] · (1,634 − 0,549) = Hermine beklagt sich bei ihrer Freundin: „Wir müssen heraus­ finden, wie oft man 5,6 von 165 abziehen kann. Das Ergebnis muss aber noch positiv sein. Ich darf zwar den Taschenrechner benutzen. Trotzdem dauert es ewig, bis ich fertig bin.“ Ihre Freundin gibt ihr einen Tipp, wie sie ganz schnell fertig wird. Welchen Tipp könnte ihr ihre Freundin gegeben haben? Begründe, warum ihr Tipp funktioniert. Berechne mit dem Taschenrechner. a) ​  5 ​  6  __ 14 ​ _________  ​ (  − ​  3  _ 7 ​  ) ​∙ ​ (  −4 ​  1  __ 10 ​  ) ​ ​= b) 28 + ​ 14  ____  8 − 4 ​= c) ​  ​ [  ​  8  __ 12 ​− ​ (  −7 ​  1  _ 2 ​  ) ​  ] ​− ​ ( +3,5 ) ​ ______________  17  ​= d) ​ 4  _____  34 − 18 ​+ 5 = 88 ó I1, H1–3, K3 89 ó I1, H1, 2, K1 90 ó I1, H1, 2, K2 91 ó I1, H1, 2, K1 92 ó I1, H1–4, K3 93 ó I1, H2, K2 21 P Schulbuch Seite 42/43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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