Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Wie arbeite ich mit diesem Arbeitsheft? Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieses Arbeitsheft begleitet dich beim Mathematiklernen – Schritt für Schritt. Es ist die ideale Ergänzung zu deinem Schulbuch. Aufgaben zu den Lerneinheiten Basis Plus 8 MultiplizierenundDividieren vonganzenZahlen Berechne. a) (+2) ∙ (−7) = b) (−5) ∙ (−8) = c) (−42) : (−7) = d) (+36) : (−9)= e) (+9) ∙ (−9) = f) (−10) ∙ (−21)= g) (+100) : (−5) = h) (−120) : (−40)= i) (−8) ∙ (−7)= j) (+91) ∙ (−1)= k) (−121) : (−11) = l) (+85) : (+5)= ErgänzedieMultiplikationsmauer. a) b) Fülledie Lückeaus. a) (−4) ∙ = (−28) b) : (−2)=+14 c) 63= (−9 ) ∙ d) (+72) : = (−8) e) ∙ ( +4)=−48 f) (−1000) : (+8 )= Berechnedas Labyrinth.DasErgebnis zeigt jeweilsdenBeginndernächstenRechnung. Dumusst jedeRechnung rechnen.AmEndemusstdubei 100ankommen. ErgänzedieRechenschlange. 67 I2,H2,K1 68 I2,H2,K1 (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) 69 I2,H2,K1 70 I2,H2,K1 (–1400) · (–2) = 280 · (–5) = 135 : (–5) = (–400) : (–4) = (–45) · (–3) = 2800 : (–7) = (–180) : 4 = –45 100 3 · (–120) = (–360) : 18 = (–27) : (–9) = (–20) · (–14) = 71 I2,H2,3,K2 –25 –70 140 100 50 · (–4) · 35 · 5 : (–7) 17 P Schulbuch Seite34/35 Daskann ich! Berechne jeweilsden Flächeninhalt. a) Parallelogramm:a = 8,3cm;h a = 6,9cm A= b) Trapez:a = 18,2m; c= 16,7m;h = 2,5m A = c) Raute:a = 27,1cm;h a =23,4cm A = d) Deltoid:e=42,4cm; f=36,8cm A = Berechneden Flächeninhalt. a) b) A = A= BerechnediegesuchteGröße. a) Dreieck:A = 30,34cm 2 ; c=8,2cm h c = b) Raute:A = 20,16cm 2 ;u = 19,2cm h a = c) Deltoid:A = 385cm 2 ; f=22cm e = d) Trapez:A = 27,225m 2 ;h=4,5m;a = 8,5m c= WerwohntaufdemgrößerenGrundstück? JuliasGrundstück: PaulsGrundstück: 134 I3,H2,K1 135 I3,H2,3,K2 8,4m 16,8m 28,5m 16,2m 5,5m 10,8m 3m 3m 4m 3,2m 4m 4,2m 4,2m 136 I3,H2,K2 137 I3,H2,K2 25m 17m 16m 3,5m 12m 31 P Schulbuch Seite 66/67 Flächeninhalte vonebenenFiguren 2 Daskann ich! IneinerParkanlage stehteineSitzgruppeausHolz. Die trapezförmigenTischflächenmüssenerneuertwerden. a) Wie vielMaterialbrauchtman füralle sechsTische,wenn man 10% fürdenVerschnittdazurechnet? b) DerQuadratmeterpreisbeträgt 29,90€. BerechnedieGesamtkosten. € EinDreieckhateinen Flächeninhalt von 48cm 2 .DieSeite c ist 10cm lang. DieHöheh a ist 8cm lang. a) BerechnedieHöheh c unddie LängederSeitea. h c = a = b) KannstdunundasDreieckeindeutig konstruieren? VoneinemRechteckwirdeinDreieck abgeschnitten.SieheSkizze. a) Wie vielProzentmachtdieRestflächedes Rechtecksaus?Kreisedie Lösungein. A: 60% B:70% C:75% b) BegründedeineEntscheidung. Die LängederSeiteaeines regelmäßigen Sechsecks ist6cm. DieHöheh indenbeiden Figurenbeträgt 5,2cm. a) Berechneden FlächeninhaltdesSechsecks. A= b) Wie lang istdieSeiteadesflächengleichen Achtecks? a= 80cm 35cm 40cm 138 I3,H2,3,K3 139 I3,H2,3,K3 b _a 2 140 I3,H2,3,K3 a a h h 141 I3,H2,3,K3 32 P Schulbuch Seite 66/67 Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu allen Lerneinheiten. Auf diesen Seiten sind Aufgaben, die wichtige Lernziele des Kapitels abdecken. Sie ergänzen die „Basis und Plus – Das kann ich!“-Seiten im Schulbuch. Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dich noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertig­ keiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z. B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verla s öbv

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