Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Rationale Zahlen 1 9 Multiplizieren und Dividieren von rationalen Zahlen Berechne. a) (−2,5) ∙ (−10) = b) ​ (  + ​  3  __ 10 ​  ) ​∙ ​ (  − ​  5  _ 6 ​  ) ​= c) (−3,5) ∙ (+4) = d) ​ (  + ​  2  _ 5 ​  ) ​∙ (−15) = e) (−8,6) : (+2) = f) ​ (  − ​  4  _ 9 ​  ) ​: ​ (  − ​  1  _ 3 ​  ) ​= g) (−12,3) : (+3) = h) (−60) : ​ (  + ​  1  _ 6 ​  ) ​= i) (−6,3) : (−3) = j) ​ (  − ​  1  _ 2 ​  ) ​∙ ​ (  + ​  1  _ 4 ​  ) ​= k) (−36,5) : (−5) = l) ​ (  + ​  3  _ 7 ​  ) ​∙ ​ (  + ​  21  __ 27 ​  ) ​= Überschlage und verbinde mit dem richtigen Ergebnis. Multipliziere jeweils zwei nebeneinanderliegende Steine. Schreibe das Produkt in das darüber liegende Feld. Das letzte Feld dient zur Kontrolle. Berechne. a) ​ (  −2 ​  3  _ 5 ​  ) ​∙ ​ (  +1 ​  5  _ 6 ​  ) ​= b) ​ (  +3 ​  3  _ 4 ​  ) ​: ​ (  +1 ​  1  _ 2 ​  ) ​= c) ​ (  −7 ​  1  _ 3 ​  ) ​: ​ (  −1 ​  1  _ 9 ​  ) ​= d) ​ (  +1 ​  3  __ 10 ​  ) ​: ​ (  −2 ​  2  _ 5 ​  ) ​= e) ​ (  +2 ​  3  _ 7 ​  ) ​: ​ (  −2 ​  5  __ 14 ​  ) ​= f) (−4,5) ∙ ​ (  −3 ​  1  _ 4 ​  ) ​= ​ (  +1 ​  1  _ 2 ​  ) ​: ​ (  −1 ​  2  _ 3 ​  ) ​∙ ​ (  −3 ​  1  _ 3 ​  ) ​ a) Berechne das Ergebnis. b) Marianne überlegt: „Eine Division ist eine Multiplikation mit dem Kehrwert. Dann kann ich auch eine Multiplikation anders schreiben.“ Sie rechnet auf folgende Art: ​ (  + ​  3  _ 2 ​  ) ​∙ ​ (  − ​  3  _ 5 ​  ) ​: ​ (  − ​  3  __ 10 ​  ) ​ Ist ihre Überlegung richtig? Überprüfe durch Berechnen und versuche dein Ergebnis zu begründen. 72 I1, H2, K1 73 I1, H2, K1 −25,23 ∙ (−0,8) −52,35 ∙ 3,2 52,53 ∙ 2,36 123,9708 −22,6134 20,184 451 25,126 ∙ (−0,9) 49,2 ∙ (−0,6) (−41) ∙ (−11) −167,52 −29,52 3 ) ) _ 1 2– ) ) _ 2 3– _ 125 864 ) ) _ 5 6+ 74 I1, H2, K1 75 I1, H2, K2 76 I1, H2–4, K3 18 P Schulbuch Seite 36/37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=