Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft
Rationale Zahlen 1 9 Multiplizieren und Dividieren von rationalen Zahlen Berechne. a) (−2,5) ∙ (−10) = b) ( + 3 __ 10 ) ∙ ( − 5 _ 6 ) = c) (−3,5) ∙ (+4) = d) ( + 2 _ 5 ) ∙ (−15) = e) (−8,6) : (+2) = f) ( − 4 _ 9 ) : ( − 1 _ 3 ) = g) (−12,3) : (+3) = h) (−60) : ( + 1 _ 6 ) = i) (−6,3) : (−3) = j) ( − 1 _ 2 ) ∙ ( + 1 _ 4 ) = k) (−36,5) : (−5) = l) ( + 3 _ 7 ) ∙ ( + 21 __ 27 ) = Überschlage und verbinde mit dem richtigen Ergebnis. Multipliziere jeweils zwei nebeneinanderliegende Steine. Schreibe das Produkt in das darüber liegende Feld. Das letzte Feld dient zur Kontrolle. Berechne. a) ( −2 3 _ 5 ) ∙ ( +1 5 _ 6 ) = b) ( +3 3 _ 4 ) : ( +1 1 _ 2 ) = c) ( −7 1 _ 3 ) : ( −1 1 _ 9 ) = d) ( +1 3 __ 10 ) : ( −2 2 _ 5 ) = e) ( +2 3 _ 7 ) : ( −2 5 __ 14 ) = f) (−4,5) ∙ ( −3 1 _ 4 ) = ( +1 1 _ 2 ) : ( −1 2 _ 3 ) ∙ ( −3 1 _ 3 ) a) Berechne das Ergebnis. b) Marianne überlegt: „Eine Division ist eine Multiplikation mit dem Kehrwert. Dann kann ich auch eine Multiplikation anders schreiben.“ Sie rechnet auf folgende Art: ( + 3 _ 2 ) ∙ ( − 3 _ 5 ) : ( − 3 __ 10 ) Ist ihre Überlegung richtig? Überprüfe durch Berechnen und versuche dein Ergebnis zu begründen. 72 I1, H2, K1 73 I1, H2, K1 −25,23 ∙ (−0,8) −52,35 ∙ 3,2 52,53 ∙ 2,36 123,9708 −22,6134 20,184 451 25,126 ∙ (−0,9) 49,2 ∙ (−0,6) (−41) ∙ (−11) −167,52 −29,52 3 ) ) _ 1 2– ) ) _ 2 3– _ 125 864 ) ) _ 5 6+ 74 I1, H2, K1 75 I1, H2, K2 76 I1, H2–4, K3 18 P Schulbuch Seite 36/37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=