Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

8 Multiplizieren und Dividieren von ganzen Zahlen Berechne. a) (+2) ∙ (−7) = b) (−5) ∙ (−8) = c) (−42) : (−7) = d) (+36) : (−9) = e) (+9) ∙ (−9) = f) (−10) ∙ (−21) = g) (+100) : (−5) = h) (−120) : (−40) = i) (−8) ∙ (−7) = j) (+91) ∙ (−1) = k) (−121) : (−11) = l) (+85) : (+5) = Ergänze die Multiplikationsmauer. a) b) Fülle die Lücke aus. a) (−4) ∙ = (−28) b) : (−2) = +14 c) 63 = (−9 ) ∙ d) (+72) : = (−8) e) ∙ ( +4) = −48 f) (−1 000) : (+8 ) = Berechne das Labyrinth. Das Ergebnis zeigt jeweils den Beginn der nächsten Rechnung. Du musst jede Rechnung rechnen. Am Ende musst du bei 100 ankommen. Ergänze die Rechenschlange. 67 I2, H2, K1 68 I2, H2, K1 (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) 69 I2, H2, K1 70 I2, H2, K1 (–1 400) · (–2) = 280 · (–5) = 135 : (–5) = (–400) : (–4) = (–45) · (–3) = 2 800 : (–7) = (–180) : 4 = –45 100 3 · (–120) = (–360) : 18 = (–27) : (–9) = (–20) · (–14) = 71 I2, H2, 3, K2 –25 –70 140 100 50 · (–4) · 35 · 5 : (–7) 17 P Schulbuch Seite 34/35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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