Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft
414 a) Klassen Strichliste absolute Häufigkeiten relative Häufigkeiten prozentuelle Häufigkeiten bis 3 km ∙∙ 2 2 __ 15 = 0,13 13,3% über 3 km–6 km ∙∙∙∙ ∙ 6 6 __ 15 = 2 _ 5 = 0,4 40% über 6 km–9 km ∙∙∙ 3 3 __ 15 = 1 _ 5 = 0,2 20% über 9 km–12 km ∙∙ 2 2 __ 15 = 0,13 13,3% über 12 km ∙∙ 2 2 __ 15 = 0,13 13,3% b) 1 5 6 1 2 8 7 0 3 3 6 8 4 1 1 2 7 9 8 5 8 10 416 a) z. B.: 1,5 km; …; …; …; 13,2 km; Die drei mittleren Werte sind egal, sie beeinflussen die Spannweite nicht. b) z. B.: 1,5 km; 3,6 km; 4,1 km; 4,1 km; 4,7km; Die Summe der fünf Werte muss möglichst nahe bei 18 km sein. 417 Mittelwert: (2,8 km + 3,6 km + 4,7km + 5,8 km + 13,1 km) : 5 = 6 km; Median: 4,7km; z. B.: 13,1 km ist ein deutlich höherer Wert. Solche Werte werden als Ausreißer bezeichnet. Ausreißer beeinflussen den Mittelwert, aber nicht den Median. 418 Kreuze an: A: richtig, B: richtig, C: richtig, D: richtig, E: falsch 419 z. B.: Die Anzahl der Autos mit alternativem Antrieb ist prozentuell so stark angestiegen, weil von einer sehr niedrigen Ausgangszahl ausgegangen wird. Im Vergleich mit den Verkaufszahlen von Benzin- und Dieselfahr zeugen ist der Anteil an Autos mit alterna tivem Antrieb noch immer sehr gering. 420 z. B.: In welchem Bundesland gab es die meisten Neuzulassungen von Elektro-Pkws? Wie viele E-Autos wurden im Jahr 2015 in Österreich zugelassen? In welchem Bundesland gab es den höchsten prozentuellen Anstieg bei Neuzulassungen von E-Autos? 421 a) Klasse: 3b b) z. B.: Die 4 Klassen haben ähnliche Punkte anzahlen erreicht. Im gegebenen Diagramm wurde der Nullpunkt unterdrückt, dadurch entsteht der Eindruck, dass die Unterschie de viel größer sind. Schülerinnen und Schüler der 3d Klasse sollten die Darstel lung, dass 1 Punkt 1mm auf der y-Achse entspricht, wählen. So ergibt sich ein objektives Bild der Ergebnisse. 422 a) z. B.: Der Anstieg ist nicht so hoch wie es aussieht. Er ist gleich hoch wie vor 3 Jahren. b) Fehler 1: Das Jahr 2005 fehlt. Fehler 2: Die y-Achse ist nicht beschriftet. c) Die Werte für die Jahre 2003 und 2006 sind gleich. d) z. B.: Die räumliche Darstellung (Perspek tive) lässt die vorderen Säulen viel größer erscheinen. 423 a) und b) z. B.: Wenn statt der räumlichen Darstellung ein „normaler“ Prozentkreis verwendet wird, erscheinen die Ergebnisse unverzerrt. Dargestellt sind in allen drei Diagrammen die Prozentsätze: blau: 33%, orange: 8%, grau: 37%, rot: 9% und grün: 13%. 424 a) Kreuze an: B b) z. B.: Die Körpermasse nimmt mit dem Alter zu. Bei den Befragten gibt es in jeder Altersgruppe Personen mit Über- bzw. Untergewicht. K 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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