Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Rationale Zahlen 1 1 Ganze Zahlen Unterstreiche jeweils die höhere Temperatur. a) −4 °C, +6 °C b) −12 °C, −9 °C c) −4 °C, 0 °C d) −7 °C, +2 °C Welche Zahlen sind durch Kreuze auf der Zahlengeraden markiert? a) b) c) d) Zeichne auf der Zahlengeraden folgende Zahlen ein (Einheit = 1 cm). −5, −3, +2, +6 Schreibe die ersten vier ganzen Zahlen auf, die a) größer als −4 sind: b) kleiner als −5 sind: Fülle die Tabelle aus. Bei c) gibt es zwei Möglichkeiten. Gib beide an. a) b) c) d) e) Zahl +6 −11 Gegenzahl −5 +203 Betrag der Zahl 2 Welche ganzen Zahlen sind gemeint? a) −28 < x ≤ −19: b) −4 ≤ x ≤ +3: Nadja lernt für die Mathematik-Schularbeit. Sie möchte die Beispiele im Schulübungsheft noch einmal rechnen. Nun ärgert sie sich, dass sie nur die Ergebnisse aufgeschrieben hat. Sie weiß aber noch, dass b) mit Betrag und Gegenzahl zu tun gehabt hat. Wie könnte die Angabe gelautet haben? Gib mindestens zwei Möglichkeiten an. 27 I2, H1, K1 28 I2, H1, K1 −5 0 5 c) b) a) d) 29 I2, H1, K2 0 30 I2, H1, K1 31 I2, H1, K2 32 I2, H1, K2 a) –3, –2,–1, 0, + 1, + 2, + 3 b) 13 33 I2, H1, K3 10 P Schulbuch Seite 20/21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=