Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

3 Daten auswerten – Zentralmaße und Kennwerte Zwei Mathematiker treffen sich am Stammtisch. Beide fischen gerne. Der eine behauptet: „Beim letzten Fischen hatte mein Fang einen Mittelwert von 75 cm! Ich war so stolz, dass ich sogar ein Diagramm gezeichnet habe!“ Der zweite riskiert einen Blick auf das Diagramm. „Gib nicht so an“, meint er. Wenn ich mir den Zentralwert anschaue, ist dein Ergebnis längst nicht mehr so toll!“ Berechne beide Werte. Welcher der beiden hat deiner Meinung nach recht? Begründe. Felix bekommt 20€ Taschengeld. Er möchte seinen Vater überzeugen, dass das zu wenig ist. Er fragt seine Mitschülerin- nen und Mitschüler nach ihrem Taschengeld und zeigt dem Vater die Liste: 25€, 19€, 22€, 20€, 15€, 105€, 12€, 18€, 22€, 25€, 14€, 11€, 0€, 20€, 17€, 14€, 15€ Felix meint, dass der Mittelwert eine gute Verhandlungsbasis wäre. Der Vater ordnet die Werte nach der Größe. Er streicht den höchsten und den niedrigsten Wert und meint: „Den Mittelwert dieser Liste kann ich mir gut als dein neues Taschengeld vorstellen!“ Wird Felix mit diesem Vorschlag einverstanden sein? Wie würdest du das Problem lösen? 390 I4, H2, 4, K1 20 40 60 80 100 120 140 1 8 7 6 5 4 3 2 0 cm 391 I4, H2–4, K3 91 P Schulbuch Seite 204/205 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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